Störgeräusche durch Notebook und externe Soundgeräte?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Biks
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Störgeräusche durch Notebook und externe Soundgeräte?

Beitrag von Biks »

Hallihallo!

Ich war so stolz auf meine neuen Anschaffungen: Laptop, externe Soundkarte, neuer Mixer...
Endlich wollte ich mit vernünftigen Equipment meine Skillz an den Plattendrehmaschinen verbessern. Doch leider gibt es ein Problem:

:( Unten füge ich ein Schema meiner Verkabelung an. Habe ich so alles verbunden, ertönen sowohl auf den Boxen als auch auf den Kopfhörern (direkt am Mixer angeschlossen) Geräusche, die vom Rechner herrühren müssen. Pfiepen beschreibt das wohl am besten. Dieses ändert sich je nach Tätigkeit des Laptops.
Ausschalten lässt sich dies nur, wenn ich entweder die Verbindung Mixer-Soundkarte oder Soundkarte-Laptop trenne. Eine andere Möglichkeit ist, den Mixer vom Netz zu nehmen.

Alles in allem keine Lösung, da ich Mixes mit dem Rechner aufnehmen möchte.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Florian
Null-Leiter
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian »

ich war irgendwann mal in einem musikladen und hab zufällig ein gespräch über ein ähnliches problem mit angehört.

der verkäufer meinte damals das ist ein problem der meisten notebooks...

kann dir daher leider kaum helfen
Biks
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Biks »

das klingt ja nicht sehr zuversichtlich :dagegen:

ich hoffe dochmal, dass dies kein unlösbares problem ist!
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

@ Biks

das Problem ist bekannt und leicht aber nicht ganz billig zu lösen. Ich kenne dies von diversen Multimediavorträgen die wir halten und dabei ebenfalls mit Laptops, Beamern, Musikanlagen usw. arbeiten.
Wir lösen dies in dem wir einen Trenntrafo dazwischen schalten. Gibts fertige bei Elektronikhändlern wie Conrad usw.

Hoefo
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich sag nur verPENtes System.


Gruß


rau

Schade, PDF-Dateien werden nicht übertragen, sonst hätte ich eine Datei mit mehr Informationen beigefügt
Gast

Datenquelle "VerPENte Installation"

Beitrag von Gast »

Hey rau,

kann ich Dir vielleicht helfen. Wenn Du die Datei nicht übertragen kannst - nimm doch die Quelle!

Ist es hier (bitte klicken).

Gruss T.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Torsten

Ich hoffe, daß der link klappt, der kommt dem Artikel, den ich posten wollte, näher,.

http://www.mgeusv.com/intern/Netzrueckw ... 0Appel.pdf


Gruß


Rau
Gast

Beitrag von Gast »

Guter Beitrag.

Übrigens: im neuesten Elektropraktiker (03/2004 - heute erhalten) befindet sich auf Seite 224 wieder ein guter Beitrag zu Oberschwingungen.

Gruss T.
Biks
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Biks »

Super Leute! Vielen Dank für die Info!!! Auf die Idee mit dem Trennstelltrafo hätte ich auch kommen können. Denn nutze ich das Notebook mit Akku, sind die Störungen nicht mehr da.

Weiß einer von euch, wie sich dieses Problem überhaupt ergibt? Na mal sehen, vielleicht finde ich in den Artikeln was zu dem Thema!

Vielen Dank an alle!!! :wink:
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Ne Preiswertere Lösung währen vielleicht Ferritkerne An Daten UND Netzleitungen
Antworten