lichtschalter verbinden

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
proust
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 12:08
Kontaktdaten:

lichtschalter verbinden

Beitrag von proust »

hallo,

ich bitte um hilfe bei folgendem problem (da laie auf diesem gebiet):

es geht um einen lichtschalter, den ich neu befestigen möchte. aus wand kommen drei drähte mit den farben blau, schwarz und grün-gelb.
nun hat der lichtschalter (der beim einschalten rot aufleuchten soll) 4 eingänge in der oberen reihe und 4 eingänge in der unteren reihe (was mich einigermaßen ratlos macht).
in der oberen reihe steht zwischen den ersten beiden eingängen der buchstabe L, zwischen den anderen beiden eingängen der buchstabe N.
in der unteren reihe ist zwischen den ersten beiden eingängen ein pfeil, zwischen den anderen beiden eingängen ist ebenfalls ein pfeil zu sehen.

meine frage ist:
in welches der eingänge muß ich das blaue, das schwarze bzw. das grün-gelbe kabel bringen?

für jeden hinweis bin ich dankbar.

herzliche grüsse an das forum
proust
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Proust,

man kann aufgrund der Farben keine 100 Prozentige Auskunft geben.

Die angegebenen Farben deuten darauf hin, daß vorher eine Steckdose installiert war, oder aber die grün-gelbe Ader war ungenutzt.

Alles andere wäre nach heutigen VDE-Bestimmungen nicht zulässig.

Bleibt wie so oft der Rat. Elektriker holen und machen lassen.

Gruß

rau
proust
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von proust »

nein, steckdose war dort nicht. habe lediglich einen uralten schalter entfernt, um ihn nun auszutauschen.

gibt es wenigstens einen anhaltspunkt?

proust
Florian
Null-Leiter
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian »

Ich nehme Mal an ein einfacher Auschalter.

Schwarz wäre in diesem Fall vermutlich die Phase (L) und der blaue Draht der "geschaltene Draht".

Deiner Beschreibung nach hast du aber einen Kreuzschalter gekauft.
Für das was du machen willst, und was zulässig wäre, ist ein
Universalschalter/ Wechselschalter/ Ausschalter.

Aber wennst wirklich keine Ahnung hast, dann ruf am besten wirklich einen Fachmann.

Und wennst wirklich nicht die Finger davon lassen willst, dann schalte den betreffenden Bereich frei und Prüfe die Spannungsfreiheit.
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

@ Florian
Na das glaub ich nicht
Deiner Beschreibung nach hast du aber einen Kreuzschalter gekauft.

Die Beschreibung lautet:
in der oberen reihe steht zwischen den ersten beiden eingängen der buchstabe L, zwischen den anderen beiden eingängen der buchstabe N. in der unteren reihe ist zwischen den ersten beiden eingängen ein pfeil, zwischen den anderen beiden eingängen ist ebenfalls ein pfeil zu sehen.


Seit wann hat ein Kreutzschalter nen N Anschluss ?
Würde mal sagen der Schalter ist ein Kontroll - Aus/Wechsel Schalter.

Ansonsten geb ich Dir Recht -Elektriker holen usw.
Hoefo
Florian
Null-Leiter
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian »

hoppla überlesen... asche auf mein haupt
hab auch das mit der "roten leuchte" übersehen
proust
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von proust »

ich danke euch für die rückmeldung.

also: soweit ich das jetzt verstanden habe, kommt die schwarze ader in L.
der blaue folglich dann in N ??
und wohin mit dem grün-gelben?

für jeden hinweis bin ich dankbar

proust
Volker
Null-Leiter
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 18:30
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Hallo proust,

den grüngelben läßt du in der Dose unangeklemmt. Den blauen
steckst du an die untere Seite vom Schalter (meist gegenüber vom L, ist aber egal wo).
Solltest du vorher an deinem Schalter schon eine Kontrollleuchte gehabt haben, dann war der grüngelbe wahrscheinlich auf der N-Klemme.
Grundsätzlich kann ich dir aber nur raten einen Fachmann an den Schalter zu lassen. Der kann prüfen, welche Ader welche Funktion erfüllt. Also kein Gemecker, wenn sich bei dir nach dem Eigenanschluß der Schalter in Wohlgefallen auflöst.

Viel Spaß mfG. Volker
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

@ proust
also: soweit ich das jetzt verstanden habe, kommt die schwarze ader in L. der blaue folglich dann in N ??


Also mit Sicherheit nicht.

Es ist hier schwierig Tipps zu geben, denn wenn Dir oder jemand anderen etwas passiert weil wir hier falsche Auskunft geben dann ist das nicht mehr lustig.

Man muss davon ausgehen das Du wirklich absoluter Laie in Elektrodingen bist und deshalb befolge lieber den Rat und hole Dir einen Fachmann.

hoefo
proust
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von proust »

@volker:
vielen dank, deine angaben haben sich als goldrichtig erwiesen.
jetzt funktioniert es.

schlimmstenfalls hätte ich einen satz glühender ohren bekommen :-). aber ich bin - dem himmel sei dank - noch einmal verschont worden.

ergänzung:

@Gast #1 :
deine kommentare dagegen sind wenig hilfreich, weil nichtssagend und am thema vorbei!

nach meinem verständnis hat ein forum doch recht eigentlich den tieferen sinn, dass user usern helfen; auch wenn es vielleicht oder gelegentlich nicht die umfassenden hilfestellungen sind. allerdings macht viel weniges eben auch ein vieles und am ende hat man das puzzle zusammengefügt.

herzliche grüsse an das forum
proust
Antworten