lichtschalter verbinden

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
spaceball

Beitrag von spaceball »

ich glaube, was dir Gast #1 sagen will, ist dass es verdammt gefährlich sein kann, als laie selber elektroinstallationen zu machen. Klar, es soll usern geholfen werden, aber auch vor gefährlichen vorhaben gewarnt werden!
grüße
spaceball
proust
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von proust »

@spaceball:

indessen ist es doch so, dass solchermaßen vorgebrachte banalitäten sich gewiss jeder selbst beantworten kann. man muß ausgewachsene menschen nicht maniriert unter kuratel stellen wollen. schließlich habe ICH in letzter konsequenz die verantwortung für das, was ich riskiere zu tragen - und WAS ich riskiere überlege ich zuvor äußerst sorgfältig.

proust
Gast

Beitrag von Gast »

Original von proust
@Gast #1 :
deine kommentare dagegen sind wenig hilfreich, weil nichtssagend und am thema vorbei!

nach meinem verständnis hat ein forum doch recht eigentlich den tieferen sinn, dass user usern helfen; auch wenn es vielleicht oder gelegentlich nicht die umfassenden hilfestellungen sind. allerdings macht viel weniges eben auch ein vieles und am ende hat man das puzzle zusammengefügt.

herzliche grüsse an das forum
proust

Ein Forum hat grundsätzlich schon den von dir angesprochenen Sinn. Allerdings liegt es nicht in unserem Sinne unseren Usern zu helfen sich durch Ferndiagnosen umzubringen, zu verletzen oder ihr Hab und Gut zu zerstören.

Es mag ja sein das man in einem " Wie färbe ich Eier-Forum" Vorschläge zur Abhilfe unüberlegt aussprechen kann aber in der Elektrotechnik gibt es einige Regeln (unter anderem die der Physik) die man beachten sollte und die einem Laien nicht ausreichend bekannt sind.

Es hätte auch sein können das sich über deinem Schalter eine Abzweigdose befindet die du nicht gefunden hast, also weißt du auch nicht was dort geklemmt ist. Dann handelt es sich möglicherweise noch um sehr marode Leitungen und/oder Verbindungen (vielleicht ALU, "uralten Schalter") und durch einen falschen Anschluss brennt dir die Dose und letztendlich die Hütte ab.
Diesen Punkt hast du als Laie ganz sicher nicht bedacht und auch nicht die Gefahr einer elektrischen Durchströmung ("einen Satz glühender Ohren bekommen").

Es gibt nicht umsonst den Beruf des Elektroinstallateurs der 3 1/2 Jahre Ausbildung mit sich bringt. Auch E-Check und DIN VDE gibt es nicht aus Lust und Laune.

Versteh das nicht falsch, wir sind kein Forum das auschließlich ausgebildeten Fachleuten Tipps und Hilfe anbietet aber für einen Laien ist der beste Rat meist einen Fachmann zu bestellen.

Als Laie sollte man eben nicht an elektrischen Anlagen rumfummeln und dann vielleicht noch Gefälligkeiten bei Bekannten ausführen ganz nach dem Motto "Hab ich bei mir auch gemacht, hat super funktioniert und ist ganz leicht".
Original von proust
@spaceball:

indessen ist es doch so, dass solchermaßen vorgebrachte banalitäten sich gewiss jeder selbst beantworten kann. man muß ausgewachsene menschen nicht maniriert unter kuratel stellen wollen. schließlich habe ICH in letzter konsequenz die verantwortung für das, was ich riskiere zu tragen - und WAS ich riskiere überlege ich zuvor äußerst sorgfältig.

proust
Was auch immer das heißen mag..... wir wollen niemanden etwas böses, wir wollen auch niemandem Dummheit unterstellen oder ihn marinieren. Du trägst die Verantwortung für deine Tätigkeiten aber willst du es verantworten das ein Haus abbrennt, dort leben vielleicht auch noch andere Menschen und du bist in keinster Weise fähig dir zu überlegen was du da verdrahtest und ob es sicher ist.

MFG BadLuck
proust
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 3. März 2004, 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von proust »

@badluck

sorry, aber deine argumente langweilen mich. die üblichen floskeln, doch lieber einen "fachmann" zu holen, hat der doch schließlich 31/2 jahre ausbildung absolviert.
(by this way: ich selbst habe 30! jahre ausbildungen hinter mir)

man! hätte ich für jeden kram einen vermeintlichen fachmann geholt...was glaubst du, wie es mir da heute ginge?
ich denke, meine meinung wird schon ganz richtig verstanden worden und sollte keineswegs die spezifischen kenntnisse von elektrikern herabsetzen...

proust
Grimm

Beitrag von Grimm »

Hallo proust

Wenn du mein Freund wärst und keine Ahnung vom Autofahren hättest würde ich es dir wenn du mich fragen würdest auch erklären aber ich würde dir mehrmals sagen das du erst Fahrstunden nehmen solltest.

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich es nicht richtig von dir finde das du einen rat suchst und wenn er dir nicht passt sofort wie ein 5 Jähriges Kind anfängst ein Geschrei von dir zu geben.

Vielleicht wurde oft gesagt das du einen Fachmann zu rate ziehen solltest aber deine Reaktion war nicht Angemessen.

Gruß Grimm
Gast

Glück gehabt

Beitrag von Gast »

@proust

Ich kann da einfach nur sagen: "Glück gehabt in der Vergangenheit!"

Denn mit der Meinung:
also: soweit ich das jetzt verstanden habe, kommt die schwarze ader in L.
der blaue folglich dann in N ??
und wohin mit dem grün-gelben?

hast Du ja wohl den Bock geschossen. Gast #1 wies Dich eher zurückhaltend darauf hin.
Wenn Du diese Variante beispielsweise bei einem mittleren Einspeisefeld mal eben praktizieren würdest würden dir die Ohren beim Einschalten vermutlich ganz wegfliegen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,


stellt sich mir die Frage (aufgrund der unverschämten Reaktion des Hilfesuchenden), ob man jemand, der sich als Laie outet überhaupt noch eine Frage beantworten sollte.


Gruß


rau

@proust

der Versuch dich "vornehm" auszudrücken ist an den Stolperfallen der deutschen Sprache gescheitert!

Zitat 1;

"@spaceball:

indessen ist es doch so, dass solchermaßen vorgebrachte banalitäten sich gewiss jeder selbst beantworten kann. man muß ausgewachsene menschen nicht maniriert unter kuratel stellen wollen. schließlich habe ICH in letzter konsequenz die verantwortung für das, was ich riskiere zu tragen - und WAS ich riskiere überlege ich zuvor äußerst sorgfältig.

proust"

Zitatende

Zitat 2;

"@badluck

sorry, aber deine argumente langweilen mich. die üblichen floskeln, doch lieber einen "fachmann" zu holen, hat der doch schließlich 31/2 jahre ausbildung absolviert.
(by this way: ich selbst habe 30! jahre ausbildungen hinter mir)

man! hätte ich für jeden kram einen vermeintlichen fachmann geholt...was glaubst du, wie es mir da heute ginge?
ich denke, meine meinung wird schon ganz richtig verstanden worden und sollte keineswegs die spezifischen kenntnisse von elektrikern herabsetzen...

proust"

Zitatende
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

@ proust
erst Denken und dann schreiben.
deine kommentare dagegen sind wenig hilfreich, weil nichtssagend und am thema vorbei!
nach meinem verständnis hat ein forum doch recht eigentlich den tieferen sinn, dass user usern helfen; auch wenn es vielleicht oder gelegentlich nicht die umfassenden hilfestellungen sind. allerdings macht viel weniges eben auch ein vieles und am ende hat man das puzzle zusammengefügt.



Dein vorangegangenes Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
also: soweit ich das jetzt verstanden habe, kommt die schwarze ader in L. der blaue folglich dann in N ??
--------------------------------------------------------------------------------

und meine Ausage auf Deine Frage:


Also mit Sicherheit nicht.

Was war denn hieran nicht hilfreich?
Ich habe Dir damit immerhin gesagt das der Schalter so nicht angeschlossen wird und dies ist absolut richtig gewesen.

Aber was solls - Große Geister sehen darüber hinweg.

gruß
hoefo
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

*ohne worte*
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Original von Igelknie
*ohne worte*
Des geht aber jetzt voll am Thema vorbei und is ganz sicher net hilfreich
Antworten