3 x 1,5 auch Boxenkabel

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Grimm

3 x 1,5 auch Boxenkabel

Beitrag von Grimm »

Hallo

Ich wollte mal fragen ob man auch 3 x 1,5 oder 3 x 2,5 als Boxenkabel missbrauchen kann und sollte?

Ich möchte für eine Feier in einem großem Raum Boxen aufstellen habe aber nicht genug Boxenkabel.
Jetzt überlege ich ob ich auch NYM nehmen kann da ich davon noch genug habe.

Danke für eure Antworten.

Euer Grimm
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Grimm,

wenn Du Elektroinstallationen unterhalb von Spannungen durchführst, bei denen keine Gefahr für Leib und Leben besteht, dann kannst Du sogar die Wasserleitung als Leiter mißbrauchen (siehe Spielzeugeisenbahn).

Warum solltest Du NYM nicht verwenden dürfen. NYM ist eine Leitung, die für Spannungen weit über die Ausgangsspannung von HIFI Anlagen hinaus geeignet ist.

Gruß

rau
Grimm

Beitrag von Grimm »

Hallo Rau

Ich wollte eigentlich nicht wissen ob es erlaubt ist sondern ob es empfehlenswert ist.
Es gibt ja Boxenleitung in jedem Baumarkt zu kaufen und das muss ja seinen grund haben das es extra Boxenkabel gibt und nicht nur NYM.

Trotzdem danke.

Gruß Grimm
Volker
Null-Leiter
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 18:30
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Hallo Grimm,

die flexiblen Lautsprecherkabel sind für die Verlegung und den Anschluß wahrscheinlich besser geeignet.
Ich denke, dass der Querschnitt der Leitungen eine Rolle für die Qualität der Wiedergabe spielt. Für eine starke Anlage wird zu den Boxen ein größerer Querschnitt (als 2,5qmm) verlegt.
Aus deiner 1.Frage war eigentlich nur herauszuhören, ob du das vorhandene NYM-Kabel benutzen kannst. Für eine einmalige Feier ist das mit Sicherheit die günstigere Variante.

Gruß Volker
Grimm

Beitrag von Grimm »

Hallo Volker

Es tut mir leid wenn ich die Frage unbeabsichtigt schlecht gestellt habe das war nicht meine Absicht und bitte das zu entschuldigen.

Wie weit sollte ich die Boxen mit einem NYM 2 x 1,5 denn wegstellen das ich von dem Sound noch etwas habe.

Gruß Grimm
Volker
Null-Leiter
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 18:30
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Hallo Grimm,

brauch dir nicht leid zu tun. Dafür ist es ja ein Forum. Ich habe bei den Kupferleitungen (Altersschwäche) auch einen Komentar geschrieben, der mir im Nachhinein ein bißchen blöd vorkommt.

Deine Frage beantwortet dir besser einer aus der Radio und Fernseherbranche. Ich arbeite lieber mit den 230/400Volt-Netzen.

Gruß Volker
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Grimm,

man kann solche Fragen nicht ohne Kenntnis der Daten beantworten.

Ansonsten hilft nur ausprobieren.

Schließ doch mal Deine Lautsprecher an einen 50m Ring NYM 2.5mm² an und hör Dir an, ob die Qualität der Wiedergabe noch Deinen Ansprüchen genügt.

Wenn das noch gut genug ist, dann kann es doch nur besser werden. Oder willst Du mehr als 50 m Leitung verlegen?


Gruß

rau
Grimm

Beitrag von Grimm »

Danke erst mal

Ich weiß noch nicht wie viel Meter es sind aber ich werde es ausprobieren.

Gruß Grimm
Igelknie
Null-Leiter
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 00:31

Beitrag von Igelknie »

Wurde gelöscht *g* da bin ich fix
funkyman

Beitrag von funkyman »

Hallo Grimm,

du solltest auf jeden Fall das 2,5er nehmen, dann hast du leistungsmäßig mehr davon wenn du mal Gas gibst. Länger wie 10-15 m sollten es auch nicht sein, dein Verstärker wird´s dir danken(Leistungsverlust am Kabel).
Es gibt schon Gründe warum es Lautsprecherkabel gibt.

1. Flexibilität

2. Ist meist das Kupfer etwas hochwertiger und somit Kontaktfreudiger, schließlich muss ja viel mehr als einfach Strom durch wie beim NYM(hohe Frequenzbreite, nicht nur 50Hz sondern 15Hz bis 25000Hz gleichzeitig);

Und da wäre noch der Skin-Effekt, aber eigentlich kaum hörbar
Antworten