steinmetzschaltung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
stromlaie

steinmetzschaltung

Beitrag von stromlaie »

hallo...

möchte gern einen elektrischen seilzug steuern...
also auf und ab... wie muss ich das ganze anschliessen...?
kruemelkacker

Steinmetzschaltung

Beitrag von kruemelkacker »

Hallo Stromlaie,

wenn das mit der Steinmetzschaltung ernst gemeint war, würde ich aber von einem Seilzug die Finger lassen.

Begründung:
Mit der Steinmetzschaltung kann man einen Drehstrommotor - aushilfsweise an das 1~ Wechselstromnetz anschließen mit dem Nachteil, daß die Leistung, das Drehmoment usw. vermindert sind.
Wenn ich jetzt jedoch Lasten (vielleicht noch in die Höhe!) bewegen will, gehe ich ein hohes Risiko ein.
Die Schaltung kann nämlich auch mal außer Tritt fallen und bei Aufwärtsbetrieb die Last nach unten befördern!
Das ist gefährlich.
Gast

Beitrag von Gast »

Kann mir grade mal kaum vorstellen das der laie die steinmetz braucht.

Vielleicht eher Wendeschütz und höchstens noch n Sanftanlauf.

Oder hast du nur eine Phase zuhaus?

achso..... da du ja Stromlaie heißt frage ich mich grade was du von deinem vorhaben verstehst und wo du das mit der Steinmetz herhasst.
stromlaie

Beitrag von stromlaie »

ok überredet... aber wie kann ich da das ding anschliessen bzw. steuern...?
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo, woher kennst du denn die Bezeichnung Steinmetzschaltung? Derjenige der dir davon erzählt hat sollte die Anschlussmöglichkeiten kennen. Nunja. Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur zu einer Vernünftigen Lösung raten, gerade das Heben von Lasten ist ja nun mit einigen Risiken behaftet. Es gibt da übrigends auch die Lösung mit Hilfe eines Umrichter einen Gleichstrommotor zu verwenden. Das Ganze ist regelbar und polumschaltbar. Regeleinheiten kosten heutzutage nicht mehr das Geld. Schau mal bei der Firma Lenze rein. Zu Drehstrom noch etwas. Ein Kollege rief mich weil ein 50 KW Motor mit einem Mal rückwärts lief, eigentlich nicht möglich, - eine Phase fehlte und der Antrieb wurde durch die Last umgedreht.
gruss m
Antworten