Lüsterklemmen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
mojoe

Lüsterklemmen

Beitrag von mojoe »

Hallo zusammen,

Ich hab bei mir im Haus gerade eine Wand eingerissen und wollte jetzt die erforderliche Elektrik (Lichtschalter, etc.) umlegen.
Ich bin Laie auf dem Gebiet, aber was mich schon gewundert hat ist, dass sämtlich Kabel in der Wand mit ganz normalen Lüsterklemmen verbunden waren und später drüberverputzt wurde.
Frage: Ist das normal/bedenklich?
Kann ich, wenn ich neue Steckdosen setze einfach genauso normale Lüsterklemmen mit Flachband-Unterputzkabel nehmen und drüber verputzen?

Danke für jede Hilfe!
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

@ mojoe
Kann ich, wenn ich neue Steckdosen setze einfach genauso normale Lüsterklemmen mit Flachband-Unterputzkabel nehmen und drüber verputzen?


Können: Ja

Dürfen: NEIN

Da würde ich doch einmal einen Elektriker heranziehen und selber die Finger davon lassen.

Außerdem würde ich die anderen Zimmer bzw. die gesamte Anlage überprüfen lassen.

Hoefo
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo,
setz neue Unterputzdosen, sogenannte WAGO Klemmen und vergiss die Deckel nicht wenn du alles zuputzt.
Und lass vorher von einem Fachmann alles prüfen.
gruss m
mojoe

Beitrag von mojoe »

Danke für die schnellen Antworten. Werd mich mal mit den Wago-Klemmen schlau machen und dann später alles prüfen lassen.
Spricht etwas gegen die Flachbandkabel oder macht man das moderner/anders?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich find, daß das immer schön prickelt beim Tapezieren!

Und außerdem sponsert es den Stromversorger!!

Im Ernst, halt Dich an Gast #1 ´s Rat!!


Gruß

rau

Ps. Ich würde keine Stegleitungen legen sondern NYM
Gast

Beitrag von Gast »

Alu sucks.... ich glaub bei der von dir beschriebenen Anlage um ein etwas älteres Modell handelt. Möglicherweise handelt es sich dann noch um Alu-Kabel.