Lüsterklemmen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
mojoe

Lüsterklemmen

Beitrag von mojoe »

Hallo zusammen,

Ich hab bei mir im Haus gerade eine Wand eingerissen und wollte jetzt die erforderliche Elektrik (Lichtschalter, etc.) umlegen.
Ich bin Laie auf dem Gebiet, aber was mich schon gewundert hat ist, dass sämtlich Kabel in der Wand mit ganz normalen Lüsterklemmen verbunden waren und später drüberverputzt wurde.
Frage: Ist das normal/bedenklich?
Kann ich, wenn ich neue Steckdosen setze einfach genauso normale Lüsterklemmen mit Flachband-Unterputzkabel nehmen und drüber verputzen?

Danke für jede Hilfe!
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

@ mojoe
Kann ich, wenn ich neue Steckdosen setze einfach genauso normale Lüsterklemmen mit Flachband-Unterputzkabel nehmen und drüber verputzen?


Können: Ja

Dürfen: NEIN

Da würde ich doch einmal einen Elektriker heranziehen und selber die Finger davon lassen.

Außerdem würde ich die anderen Zimmer bzw. die gesamte Anlage überprüfen lassen.

Hoefo
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo,
setz neue Unterputzdosen, sogenannte WAGO Klemmen und vergiss die Deckel nicht wenn du alles zuputzt.
Und lass vorher von einem Fachmann alles prüfen.
gruss m
mojoe

Beitrag von mojoe »

Danke für die schnellen Antworten. Werd mich mal mit den Wago-Klemmen schlau machen und dann später alles prüfen lassen.
Spricht etwas gegen die Flachbandkabel oder macht man das moderner/anders?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich find, daß das immer schön prickelt beim Tapezieren!

Und außerdem sponsert es den Stromversorger!!

Im Ernst, halt Dich an Gast #1 ´s Rat!!


Gruß

rau

Ps. Ich würde keine Stegleitungen legen sondern NYM
Gast

Beitrag von Gast »

Alu sucks.... ich glaub bei der von dir beschriebenen Anlage um ein etwas älteres Modell handelt. Möglicherweise handelt es sich dann noch um Alu-Kabel.

Die sollte man dann gleich mal komplett auswechseln. Ansonsten sollte man wirklich mal die ganze Anlage überprüfen.

Von eigenständigem rumwerkeln an Steckdosen usw. rate ich dir absolut ab!!! Elektriker lernen nicht 3 1/2 jahre ihren Beruf damit Laien (du bezeichnest dich sogar selbst als einen) ihren part übernehmen.

Es geht dabei nicht nur um deine Gesundheit sondern auch um die vieler anderer und natürlich um Sachwerte.

Ruf einen Elektriker, lass ihn die Arbeit fachmännisch ausführen und prüfen, bezahl ihn und lebe glücklich und zufrieden weiter!

MFG BadLuck
Oertgen

Beitrag von Oertgen »

Hallo!

Eingepuzte Lüsterklemmen sind VDE-widrig, klarer Fall!
Der Putz könnte feucht werden, und dann kribbelts an der
ganzen Wand.

Stegleitungen kann man auch heute durchaus noch verwenden.
Nur dürfen sie nicht in Feuchträumen oder auf Holz verlegt werden. (Brandgefahr durch Gummimantel).
Das Schöne an Stegleitungen ist: Sie können direkt auf die Mauer genagelt werden und dann mit einer relativ dünnen Putzschicht verdeckt werden, kein Schlitzestemmen nötig.
Nachteil : Ihr Gummimantel wird im Lauf der Jahre steinhart und spröde. wenn man sie aber in Ruhe im Putz liegen lässt,
sind sie genauso haltbar wie NYM-Leitung. Oder besser PVC-Stegleitung verwenden.
MfG: Norbert
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo mojo,

bin bezügich eingeputzte Lüsterklemmen auf die falsche Fährte gelockt worden, deshalb eine Kopie meines Beitrages unter dem richtigen Thema.

Ich würde in dem Haus mal ne Isolationswiderstandsmessung durchfüheren (lassen). Bei sehr niedrigen Werten besteht der Verdacht auf weitere eingeputzte Lüsterklemmen.

Dabei würde ich so vorgehen:

Im HAK Sicherungen raus.
Im ganzen Haus alle Verbraucher ein (damit hast Du sicher gestellt, daß die Messung bis zum Verbraucher geht) und danach soweit möglich vom Netz trennen . Also Lampen rausdrehen, Stecker aus den Steckdosen (wenn irgend möglich Schalter eingeschaltet lassen).

Dann vom HAK ausgehend den Isolationswiderstand messen. Ist der Widerstand sehr niedrig, Stromkreis für Stromkreis abschalten und messen. Wenn der Widerstand i.O. ist, ist der zuletzt ausgeschaltete Stromkreis marode.

Alle Stromkreise wieder einschalten außer dem maroden und die Messung von vorne beginnen.

So dürftes Du dann einen guten Überblick bekommen.

Noch ein Hinweis:

In Schalter eingebaute Kontrollämpchen verfälschen die Isolationswiderstandswerte. Ggf. die Lämpchen während der Messung ausbauen.

Gruß


rau
mojoe

Beitrag von mojoe »

Danke an alle nochmal für die prompte Hilfe...

Werde jetzt mit einem befreundeten Elektriker zusammen die Sachen die ihr gemeint habt machen lassen.

Gruß,
mojoe.
Antworten