Touch Lampe

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
WolleMp3

Touch Lampe

Beitrag von WolleMp3 »

Hi,

ich habe so eine Reihenschaltung von 3 Lampen.
Eine funktioniert irgendwie mit Kontakt.

Aber WIE funktioniert Sie nun wirklich. Habe derzeit Dauerlicht!!

DANKE
WolleMp3
Gast

Beitrag von Gast »

Ich weiß nicht ganz was du meinst.... sind das so Lampen die man bloß begrabbeln muss und damit ein- und ausschaltet?

Hast du vielleicht ein Bild oder eine Homepage wos die gibt?

Steht nicht in der Bedienungsanleitung drin wie die funzen und was man machen muss?

Ansonsten würde ich denken das man sie berühren muss.


MFG BadLuck
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

denke mal, diese angrabbel-lampen arbeiten mit ner art von kapazitiven sensor. sobald man anpackt ändert sich die kapazität udn damit die frequenz eines schwingkreises und 'n schaltvorgang wird ausgelöst.

andere möglichkeit wäre vielleicht noch, über den körper das Gate eines FET's zu erden, welches im normalzustand über 'nen sehr großen widerstand ( so im MOhm-bereich) auf den außenleiter (oder mittelabgriff eiens 1:1-spannungsteilers zwischen N und L) gezogen wird.

schwester hat auch so'ne Einmal-metallischen-lampenfuß-berühren-zum-vier-stufen-dimmer-eine-stufe-weiter-zu-schalten-lampe auf ihrem piano im wohnzimmer stehen. wie sich dann rausgestellt hat, muss man nich umbedingt anpacken zum schalten, so'ne plasma-kugel (wieder auch immer die nu korrekt heißen) daneben platzieren, auf sound-modus stellen, und einmal ordentlich aufs klavier hauen tun's ebenfalls :)
Antworten