Kasten mit Lampen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Grimm

Kasten mit Lampen

Beitrag von Grimm »

Habe ein Problem

Ich soll in einem Gebäude mit zwei Stockwerken etwas basteln.

Im UG soll ein Kasten mit 4 Schaltern, 4 Grünen und 4 Roten Lämpchen sein.

Im OG soll der gleiche Kasten ohne die Schalter noch ein mal vorhanden sein.

Wenn jetzt Arbeiter B in die Firma kommt schaltet er und die Grünen Lampen sollen über dem Schalter und im OG leuchten.

Geht der Arbeiter jetzt nach hause schaltet er wieder und die Grünen Lampen leichten nicht mehr aber dafür die Roten.

habt ihr eine Idee wie ich das verdrahten könnte, wo ich so etwas her bekomme und was ich für eine Leitung nehmen soll denn ich muss durch einen Kanal in dem auch Netz und Telefonkabel vorhanden sind.

Bitte eine sehr kostengünstige Lösung danke.

Gruß Grimm
Oertgen

Beitrag von Oertgen »

Hallo!


Einfachste Lösung:
1.Klingeltrafo anzapfen 8Volt Wechselspg.

2.Einen Pol des Trafos mit 2 Dioden verbinden: einmal mit der
Anode ,einmal mit der Katode . Die anderen Enden der Dioden
verbindest Du mit den Umschaltkontakten von 4 Wechselschaltern. Die Mittelkontakte der Wechselschalter werden über 470 Ohm Widerstände mit je 2 in Reihe geschalteten Duo-LEDs verbunden , je eine für EG und OG.
Die freien Enden der 4 LED-Ketten werden auf einen gemeisamen Masseleiter geschaltet, der zum anderen Pol des
Klingeltrafos führt. So reicht eine einzige 5-adrige Leitung zum OG aus (4adriges Telefonkabel mit Schirm z.B.)
Die Duo LEDs sind 2 antiparallel geschaltete LEDs in einem Gehäuse (eine rot eine grün.

Material: 8 Duo-LEDs, 4*470Ohm-Widerst.,4 Wechselschalter,
2 Dioden (z.B. 1N 4007), 5-adrige leitung.

MfG: Norbert Oertgen
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

hallo,
nimm doch einen Wechselschalter. An den Schliesserkontakt die Grünen an den Öffnerkontakt die Roten Leuchten. Gemeinsamen Nullleiter für alle.
fertig
m
Grimm

Beitrag von Grimm »

Das mit dem Wechselschalter hört sich gut an. Danke
sept

Beitrag von sept »

Also wenn ich das Richtig verstanden habe, sind dort 4 Mitarbeiter, für jeden Mitarbeiter 1 Schalter . Das macht 4 Schaltdrähte für die grünen Lampen plus 4 Schaltdrähte für die roten Lampen + 1Neutralleiter + 1 Erde .Das müsste von unten, nach oben auf die nächste Etage verlegt werden. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Erde brauchste nicht zwangsläufig (trenntrafo, kleinspannung...)
sind aber immer noch 9 Leitungen... (4 rot, 4grün, einmal zurück)

da ist die wechselstromvariante mit den dioden schon sparsamer, braucht man nur noch 5 adern...
(klingeltrafo => kleiner kipphebel-wechsler =>diode leitung (a)
an den zweiten ausgang vom wechsler das gleichem nur diesmal die diode umgekehrt.

an der zweiten station dann:
leitung (a) =>diode =>LED =>Widerstand =>rückleiter
LED und Diode natürlich gleich gepolt.
und auch hier wieder parallel zur diode/led-kombination nochmal die gleiche anordnung aus LED und Diode nur andersrum gepolt (und andere farbe für die led)

bei kleinen spannungen (5, maximal 8V) kann man die dioden in reihe zu den LED's weglassen. dann könnte man auch gleich zu Duo-LED's greifen, die je nach stromflussrichtung grün oder rot leuchten (also die zwei-pin-variante, nich die Duo-leds mit drei pins).
Dann ließe sich sogar noch mit 'nem schalter der beide kontakte gleichzeitig schließen kann (entsprechenden dreh- oder schiebeschalter nehmen oder zwei getrennte schalter für die beiden farben und dann einfahc beide schalter einschalten) ein dritter zustand signalisieren, wo das gleichzeitige leuchten beider diodenteile dann gelb ergibt...
Antworten