Altbau mit Einspeisung vom Dach

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
funkyman

Altbau mit Einspeisung vom Dach

Beitrag von funkyman »

Hallo zusammen, habe folgendes Problem;

will in einem alten Haus im Zuge der Renovierung ein neues E-Netz installieren.
Die Hauptzuleitung kommt allerdings über´s Dach und ich habe keine Erdung geschweige denn einen Potentialausgleich endeckt.
Ist das trotzdem eim TN-C?
Kann ich die Erdung mit nem Staberder machen? Is der Ausreichend?
Fundamenterder is vom aufwand her nich drin.

danke schonmal :rolleyes:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo funkyman,

TN-C-System bedeutet, daß der ankommende PEN im Haus bis zu einem Querschnitt >= 10mm² sowohl die Schutzleiter-, als auch die Neutralleitefunktion haben darf. Wird der Querschnitt von 10mm² unterschritten, muß der PEN in einen PE- und einen N-Leiter aufgetrennt werden. Damit hast Du dann ein TN-C-S-System.

Wenn Du einen Erder schlägst und keine Verbindung zum ankommenden PEN herstellst, dann ist das ein TT-System. Dann solltest Du aus Sicherheitsgründen alles über FI absichern.

Ich würde das aber nicht machen, weil Du dann regelmäßig den Erder überprüfen mußt, da ein Verrosten des Erders zur Folge haben könnte, daß die Schutzfunktion verloren geht.

Das mit dem Potentialausgleich könntest Du einfach nachholen, wenn sowieso alles neu gemacht wird. Einfach eine Potentialausgleichschiene im Keller setzen und alles, was nach VDE angeschlossen werden soll anschließen.

An den zusätzlichen Potentialausgleich im Bad denken!


Gruß


rau
Gast

TT-System

Beitrag von Gast »

Ob es sich bei dem am Hausanschluss ankommenden vierten Leiter um einen PEN- oder nur N-Leiter handelt, muss das EVU angeben.
Ist das zweite der Fall, handelt es sich um ein TT-Netz (EVU-Angabe), in welchem ein örtlicher Erder vorzusehen ist und die FI-Schaltung (mehr als) empfehlenswert ist (s. rau0155).
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Torsten,

wodurch unterscheidet sich der ankommende "N" vom ankommenden "PEN" beim TT-System bzw. TN-System?


Gruß


rau
Gast

N- PEN-Unterschied

Beitrag von Gast »

Also in beiden Fällen sind es schon mal Leiter, welche zum Trafo-Mittelpunkt führen. In beiden Fällen sind diese Trafo-Sternpunkte auch geerdet (Betriebserde). Nur:
Im PEN-Fall sichert das EVU noch zusätzlich die Erder- und Schutzfunktion zu und in dem anderen Fall eben nicht - z. B. wegen längerer Leitungswege im NS-Bereich.
Alles jeweils bezogen auf TT- bzw. TN-Netze.
Volker
Null-Leiter
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 18:30
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Hallo zusammen,

das TT-Netz baue ich doch erst nach der Zähleranlage auf.
Bis dahin habe ich EVU-Netz. Ab der Zähleranlage dann mit getrennter Erde (Tiefenerder, Bandererder oder sonstige.)
Wir haben hier hauptsächlich das TT-Netz. Das EVU stellt uns nicht die Erdungsanlage. Das macht der Elektroinstallateur selber.
Gruß Volker
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Torsten,

dann würde das für ein Haus, welches in einem Ort steht bedeuten, daß zwischen dem "N" und dem "PEN" kein Unterschied besteht?

Oder?

Lange Leitungswege gibt es ja nur, wenn z.B. zu einem Aussiedlerhof eine Verbindung gelegt wird.


Gruß


rau

http://www.user.fh-stralsund.de/~emasch ... T-Netz.htm
http://www.user.fh-stralsund.de/~emasch ... S-Netz.htm
Gast

Beitrag von Gast »

@rau
dann würde das für ein Haus, welches in einem Ort steht bedeuten, daß zwischen dem "N" und dem "PEN" kein Unterschied besteht?

Das ist der Unterschied:
Im PEN-Fall sichert das EVU noch zusätzlich die Erder- und Schutzfunktion zu und in dem anderen Fall eben nicht

Mit der Erder- und Schutzfunktion haben die (das EVU) dann nix mehr am Hut. Da halten die sich raus.
:aetsch:

Aber im Ernst:
Um den PEN- zum PEN zu machen, müssen da schon bestimmte Bedingungen erfüllt werden (u.a. öfter erden, Potenzialunterschiede gering halten etc.). Den Aufwand nimmt das EVU im TT-Fall eben nicht auf sich.
Gast

Beitrag von Gast »

@Volker,

den Unterschied zwischen TT-System bzw. TN-System erreicht man, je nachdem, ob man den Hauptpotentialausgleich mit dem ankommenden "PEN" verbindet (=> TN-C-System) oder nicht (=> TT-System).

Gruß


rau
Volker
Null-Leiter
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 5. Dezember 2003, 18:30
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Hallo rau


Danke, ist mir klar. In Neuanlagen ist bei uns das TT-Netz
Vorschrift. Finde ich ganz OK. :dafür:
Antworten