Genullte Steckdose im TT-System?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

der elektriker bin weniger ich, eher mein onkel.
und der nimmt das dann auch nich so genau. 30mA FI im bad? wozu? fünf jahre nach der badrenovierung "gemerkt" (als ich vorgeschlagen hab, hier doch mal'n 30er nachzurüsten), dass im obergeschoss überhaupt kein extra FI verbaut ist und alles mit über den 500er läuft...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Teletrabi,

hier ein link, den Du Deinem Onkel und Deinem Vater mal zeigen solltest.

http://www.diesteckdose.net/thread.php? ... boardid=16

Gruß


rau
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Teletrabi
der elektriker bin weniger ich, eher mein onkel.
und der nimmt das dann auch nich so genau. 30mA FI im bad? wozu? fünf jahre nach der badrenovierung "gemerkt" (als ich vorgeschlagen hab, hier doch mal'n 30er nachzurüsten), dass im obergeschoss überhaupt kein extra FI verbaut ist und alles mit über den 500er läuft...

und wozu hab ich n gurt im auto? hab noch nie einen gebraucht... den airbag auch nicht. Also raus damit.

Naja.... verstehen kann ich auch nicht warum ein Elektriker im Privatbereich anfängt zu fuschen oder macht der das auch bei anderen Kunden?

MFG BadLuck
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Wenn ich mir den gelinkten Bericht angucke und nach gemeinsamkeiten suche, sticht mir irgendwie die übereinstimmung des vornamens vom verurteilten elektriker/vaddern/onkel ins auge...
wäre vielleicht eine erklärung... :D

Naja.... verstehen kann ich auch nicht warum ein Elektriker im Privatbereich anfängt zu fuschen oder macht der das auch bei anderen Kunden?

ich weiß es nich, aber bei berufsmäßigem pfusch wäre er wohl nich in seiner jetzigen position als mit-geschäftsführer...

Man wird halt imemr drauf vertröstet, wenn wa hier mal alles renovieren, kann man auch das mit in angriff nehmen.
nur ne totalsarnierung wird's wohl nie geben, eher zimmer für zimmer. - und wenn man dann mal nachharkt, doch gleich vorbereitend z.b. licht- und steckdosen-kreise zu trennen, heißt's wozu, bringt doch im moment nix ohne getrennte zuleitung... und wenn mal der flur dran is, werden keine zuleitugnen gelegt, weil die räume ja nich vorbereitet sind...

kann man eigentlich das E-werk dazu bringen, 'n e-check durchgeführt haben zu wollen oderdie prüfprotokolle einzufordern? dann _müsste_ sich hier ja mal was ändern.


Mal 'ne andere frage, wie is das eigentlich mit fehlender plombe am HAK ? ich entsinne mich da vor ca. 10 jahren noch eine gesehen zu haben, inzwischen is jedoch keine mehr vorhanden. Dass da wer dran rumgespielt hat, kann ich wohl mit sicherheit ausschließen (außer mir weiß hier im hause keiner was 'ne NH-sicherung überhaupt is). Naheliegende erklärung wäre, dass oppa dort im schrank (das ganze is noch kein richtiger zählerkasten sondern einfach HAK + Zähler+ D2/D3-sicherungen aner wand und das ganze innem kleinen holzschrank versteckt) über jahre seine regenschrime und wanderstöcke direkt vorm HAK gebunkert hat und dann eines tages mal mit 'ner strebe vom schirm dahintergehakt und die schlinge mit der plombe abgerissen hat.

Gibt's da 'ne "vernünftige" vorgehensweise, dass dem energieversorger mitzuteilen, ohne gleich massig probleme zu bekommen? wird sowas einfach wieder verplombt, oder wollen die vllt. sogar noch 'n prüfprotokoll, ob die ganze anlage denn noch im ordnungsgemäßen zustand ist?
Gast

Beitrag von Gast »

Du weißt ja sicherlich was aufm HAK draufsteht bezüglich der Entfernung von Plomben.

Ich denke aber wenn du deinem EVU mitteilst das die Plombe bei irgendwas zerissen ist (ich halte es fast für unmöglich das Zeugs mit nem Regenschirm klein zu kriegen) dann werden die dir ne neue dranmachen und, je nach EVU unterschiedlich, weitere Maßnahmen einleiten.

Dem EVU kannst du auch sagen das deine Anlage nicht in Ordnung ist, die verlangen zb. die Installation durch einen Fachmann und nach den TAB (Technische Anschlussbedingungen) der EVU´s ist es sicherlich nicht legetim Lüsterklemmen einzuputzen.

Wenn du einen Vermieter hast ist es eine Aufgabe die Anlage warten und instandhalten zu lassen, sag ihm einfach was los ist und verlange Abhilfe.

Wenn du noch weißt wer die Anlage installiert hat bzw. wer das mit den Lüsterklemmen war dann frage bei der Firma mal an was denn die Lüsterklemmen in deiner Wand suchen.

Ansonsten rufst du erstmal einen Elektriker und lässt von dem den Pfusch ausbessern, wer die Rechnung bezahlt ergibt sich später.

Das wichtigste ist, und da wirst du mir sicher zustimmen das dir, deiner Familie und vorhandenen Sachwerten kein Schaden entsteht.

MFG BadLuck
Baer
Null-Leiter
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 24. Oktober 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Baer »

Original von BadLuck
Ansonsten rufst du erstmal einen Elektriker und lässt von dem den Pfusch ausbessern, wer die Rechnung bezahlt ergibt sich später.MFG BadLuck
Hi Badluck,
nimmst du wirklich Aufträge an bei denen dir gesagt wird "wer die Rechnung bezahlt ergibt sich später" ???

Grüße
Christian
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Original von BadLuck
Du weißt ja sicherlich was aufm HAK draufsteht bezüglich der Entfernung von Plomben.
"NH00 500V
Plombe lösen Verboten"
Also dass man nich einfach plomben entfernt dürfte wohl jedem klar sein - sonst steht nix weiter drauf, abgesehen vom heinwis, keine leicht entzündlcihen sachen in der näe zu bunklern.
oder ist das von dir als hinweis auf neuere HAKs gedacht, wo evtl. mehr draufsteht??
Ich denke aber wenn du deinem EVU mitteilst das die Plombe bei irgendwas zerissen ist (ich halte es fast für unmöglich das Zeugs mit nem Regenschirm klein zu kriegen) dann werden die dir ne neue dranmachen und, je nach EVU unterschiedlich, weitere Maßnahmen einleiten.
Fällt mir aber sonst nix ein, wodurch das ding sonst verloren gegangen sein könnte. nagut, vielleicht weggerostet ;)
ansonsten noch denkbar wäre, dass der Zähler mal getauscht wurde und dabei die NH's gezogen wurden, und das EVU selber das neu verplomben vergessen hat. Kann nur leider keinen aufkleber finden, der was über's einbaudatum des zählers hergibt. wobei die rechte seite des zählers platzbedingt nicht einsehbar ist.
Dem EVU kannst du auch sagen das deine Anlage nicht in Ordnung ist, die verlangen zb. die Installation durch einen Fachmann und nach den TAB (Technische Anschlussbedingungen) der EVU´s ist es sicherlich nicht legetim Lüsterklemmen einzuputzen.
Thread-inhalt durcheinander gewürfelt? ganz so schlimm isses hier zum glück noch nich ;)
Wenn du einen Vermieter hast ist es eine Aufgabe die Anlage warten und instandhalten zu lassen, sag ihm einfach was los ist und verlange Abhilfe.
Oppa oder Vaddern zähl ich mal nich als vermieter
Wenn du noch weißt wer die Anlage installiert hat bzw. wer das mit den Lüsterklemmen war dann frage bei der Firma mal an was denn die Lüsterklemmen in deiner Wand suchen.
Das mit dne lüsterklemmen dürfte sich erledigt haben s.o. :]
Und die für die hier herrschenden mängel verantwortlichen existieren wirtschaftlich und zum teil auch biologisch nicht mehr...
Ansonsten rufst du erstmal einen Elektriker und lässt von dem den Pfusch ausbessern, wer die Rechnung bezahlt ergibt sich später.
Na der Elektriker wird wohl ne rechnungsadresse haben wollen... Und mal eben selber alles übernehmen kann ich mir als student eher weniger leisten...
Das wichtigste ist, und da wirst du mir sicher zustimmen das dir, deiner Familie und vorhandenen Sachwerten kein Schaden entsteht.
dem stimm mich soweit zu, wobei ich das hier noch nicht als allzu akut ansehen würde. sind ja zum glück doch noch keine eingeputzten lüsterklemmen hier 8) . Dauerhaft hinnehmbar würd ich's aber wohl auch nich bezeichnen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Teletrabi,

beim Zählerwechsel erhält der Kunde einen Zettel, den er unterschreiben muß. Auf dem Zettel steht der Zählerstand des alten Zählers, die Zählernummer des neuen Zählers und der Zählerstand. Außerdem ist das Datum vermerkt, an dem der Zähler gewechselt wurde.

Normalerweise wechseln die EVU den Zähler unter Spannung (jedenfalls bei uns).


Gruß


rau
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

... ich wiederhole den hinweis, dasses in diesem thread

NICHT um eingeputzte lüsterklemmen geht

und solche in diesem haus wohl auch NICHT vorhanden sind.

Das war wer anderes innem andern thread :]
Gast

Beitrag von Gast »

Na sowas....

Hab doch letztens in der Bild gelesen das kleine Verletzungen Alzheimer auslösen können..... ich sollte aufhören meinen Salat selber zu schnippeln.

Sorry!

An den jungen Mann mit den Lüsterklemmen:

etwas weiter oben steht was für dich!

Jetzt gehts aber weiter im Thema:

Vielleicht hat mal ein Elektriker bei dir gearbeitet, die NH-Sicherungen gezogen und nicht wieder verplombt.

Ich reiß jeden Tag Plomben auf aber ich tu auch wieder welche ran.

Besser ist aber du sagst direkt deinem EVU bescheid das die ab ist bevor die mal irgenwann Strom ablesen und das sehen.


Auf manchen HAK´s steht: "Das lösen der Plomben und öffnen des Hausanschlusskastens ist gesetzlich verboten"

Ich wollte damit nur darauf hinweisen das es nicht unbedingt positiv ist wenn die Plombe fehlt.

Die Lüsterklemmen in der Wand..... ach nein das war woanders.


MFG BadLuck
Antworten