2xHerdanschluss in einem Raum notwendig

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
chipy
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 23:31
Kontaktdaten:

Beitrag von chipy »

Hallo donnerbliitz,
sicher werde ich eine Fachkraft zu Rate ziehen. Dies tue ich auch in anderern Bereichen. Da aber auch Elektrofachleute oft verschiedener Meinung sind, welche Lösungen richtig sind (ist auch sicher nicht immer die Kostengünstigste für den Kunden), informiere ich mich stets vorher schon in Fachliteratur oder auch Foren.
Das mit den Grundkenntnissen ist wohl ein Missverständnis. Mir ist schon klar, das der Neutralleiter innerhalb eines Stromkreises durch die Absicherung des Aussenleiters gesichert ist. und das auf einer Zuleitung mit einem Aussenleiter und einem Neutralleiter auf diesem nicht mehr Elektronen "abfliesen" können als auf dem Aussenleiter "zufliesen". Die angesprochene These stammt aus einem anderen Forumbeitrag.

Hallo alle anderen,
Drehstrom ist nicht gezogen und legen ist mit hohen Kosten verbunden, Garten und Strasse aufgraben, etc.
Deshalb suche ich noch nach einer anderen erlaubten Lösung.,
Das Problem des 5x2,5mm² Herdkabels ohne Drehstrom, ist ja der einzelne Neutralleiter, deshalb sind alle Aussenleiter auf eine Sicherung 20A geklemmt.
Gehn wir aber mal davon aus, ich kann Leitungen zum Verteilerschrank ziehen. Was wäre wenn ich einfach 3 Kabel mit 3x2,5mm" oder ein 8x2,5mm² (falls es das gibt) zum Herdanschluss ziehe. Dann hätte ich 3 getrennte Stromkreise und auch 3 Neutralleiter. Die Stromkreise wären dann einzeln abgesichert.. Könnte man das an das C....feld anschliesen? (jeweils die Aussenleiter einzeln und die 3 Neutral und 3 PE zusammenklemmen) Sicher müsste man dann noch klären, ob das C....feld von der internen Verschaltung her das mitmacht oder ob es zwingend phasenverschobenen Strom braucht, weil sonst intern das gleiche Problem am Neutralleiter entsteht.
Aber mal angenommen, das C....feld machts mit, wäre das mit den 3 Kabeln möglich und auch erlaubt?

Da wäre auch noch was anzumerken. Wir haben im Prinzip aus 3 Stockwerken 2 Stockwerke gemacht, also 2 Etagen zusammengebaut. Bisher also für jedes Stockwerk, ein Phase vom E-Werk. Jetzt stehen im Prinzip für unserer gesamte Wohnung 2 Phasen zur Verfügung. Bringt mir das was, in der Sache Drehstrom legen vermeiden?

Grüsse
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo, chipy, wenn du keinen Drehstrom im Keller hast sieht das schlecht aus. 3,5 Kw + 7,9 KW= 11,4KW /230V = ca. 50 A.
ich gehe mal davon aus das es noch Licht bei dir gibt und andere Verbraucher. Selbst wenn du nur kochst (und das mit allen Platten) zieht dein Herd über eine Phase ca. 35 A.
gruß m
chipy
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 23:31
Kontaktdaten:

Beitrag von chipy »

Hallo meister_lampe,

lass mir jetzt Drehstrom legen. Ist das vernünftigste.

Danke nochmal

Gruss
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Chippy,

hast Du vielleicht die Alternative mit Gas zu kochen?

Dafür sprechen mindestens zwei Gründe:

1. die Kilowattstunde Gas kostet ca. 1/3 einer Kilowattstunde Strom

2. Der Drehstromzähler kostet mehr Grundgebühr als der Wechselstromzähler

Wenn schon Gas im Haus ist, lohnt die Überlegung!

Gruß

rau
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

hallo, und kochen mit Gas ist sowieso toller, lässt sich wesentlich besser regeln.
Mit kulinarischem gruss m
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

hallo, und kochen mit Gas ist sowieso toller, lässt sich wesentlich besser regeln
.

Da must Du mal einen Induktionsherd ausprobieren - geht genauso gut - wenn nicht noch besser.

Hoefo
chipy
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 23:31
Kontaktdaten:

Beitrag von chipy »

Hallo Leute,

haben kein Gas im Haus.

Danke noch mal

Grüsse
Antworten