Pfusch an der Steckdose - welche Qualifikation braucht man?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Hallo elfstone,
Deine Geschichte kann mich gar nicht erschüttern, mache seit 20 Jahren Kontrollen an elektrischen Installationen und habe praktisch alles schon erlebt, besonder bei älteren Häusern war es üblich mit dem Neutralleiter zu erden ( bei uns hiess dies früher Nullung Schema 3 heute TN-C). Also da gab es alles, was konnte stand unter Spannung!
Als da sagte die Mutter des Hauses: " ich darf den Küchenabzug nicht berühren sonst elektrisiert es mich." und sie lebte lange mit diesem Mangel.
Dann gab es Elektriker die arbeiteten an einem Teilumbau, konnten die Drahtfarben der alten Installation nicht mehr bestimmen, weil die Baumwollisolierten Leiter keine Farben mehr hatten und schloss an ohne zu überprüfen. Fazit: Gehäuse des Kühlschrankes unter Spannung, die alte Mutter sagte mir:"ich darf nicht die Küchenkombination (Chromstahl)berühren wenn ich den Kühlschrank öffne sonst zwickt es mir eines."
Aber es gibt auch viele Bastler die das Geschick haben in ganzen Häusern alle Schutzkontakte unter Spannung zu legen, Kochherde so anschliessen, das die Phase an den Schutzkontakt angeschlossen wird (2x erlebt!). Spiegelschränke und metallene Spiegelleuchten in Badezimmer unter Spannung setzen. Manchmal wunderte ich mich schon, dass die Menscheit immer noch weiterlebt. Aber wie heisst es so schön: Was uns nicht umbringt macht uns Stark!
Aber mehr Sicherheit im Umgang mit Elektrizität tut schon Not. Uebrigends währe heute bei Badezimmersteckdosen der FI-Schalter Pflicht! Er ist der Lebensretter vieler.
Gruss HPG, besucht mich mal auf http://www.escontrol.ch
RolSim

Beitrag von RolSim »

Wie sagte schon ein ehemaliger Trainer der Frankfurter Einrtracht ?

Läwwe gehd weider

Aber manchmal fragt man sich doch wieso es nicht mehr Tote durch Elektrounfälle gibt
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo HPG,

zwischen der Nullung und dem TN-C-System besteht schon ein Unterschied. Bei der Nullung konnte man jede Ader unabhängig vom Querschnitt verwenden.

Im TN-C-System darf die Schutzleiter und Neutralleiterfunktion nur dann von einem Leiter übernommen werden, wenn der Leiter einen Querschnitt größer gleich 10 mm² hat. Damit ist eine erhebliche Gefahr (Leiterbruch und dadurch zwangsläufig Spannung auf dem Gehäuse) beseitigt, die bei der Nullung vorhanden war.

Außerdem ist der Fall, den Du geschildert hast unwahrscheinlich (gleiche Aderfarben, weil Textilummantelt und geteert), weil man heute eine eindeutige Kennzeichnung (grün-gelb für PE oder PEN) hat.


Gruß

rau
Antworten