Sauna anschlißen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Timo-23
Null-Leiter
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 11. November 2005, 09:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Timo-23 »

Teletrabi hat geschrieben:Welcher Sinn steckt hinter dem Entfall des FI für Heizungen?
Hallo Teletrabi,
soweit ich weiß ist ein FI nur für Steckdosen gefordert. Festangeschlossene Geräte können ohne FI betrieben werden, da sichergestellt ist, dass der PE nicht unterbrochen werden kann.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die auf alle Geräte und Umgebungen zutrifft.

Gruß Timo
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Timo-23 hat geschrieben:... soweit ich weiß ist ein FI nur für Steckdosen gefordert. ...
Moinmoin Timo-23,

guck mal in den 7. Beitrag. Da steht, was nicht mittels RCD geschützt werden darf. Der Rest muß!

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

> Da steht, was nicht mittels RCD geschützt werden darf.

Hey, verbiete mir nich die Sauna im TT. 8o
Naja, ist im Moment eh abgeklemmt, der B16 hält die parallele CEE-Dose nicht, wenn das Korngebläse anläuft und der C13 hat keine Phasenschienen-Anschlüsse auf der Abgangsseite :(
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Teletrabi hat geschrieben:... Hey, verbiete mir nich die Sauna im TT. ...
Moinmoin Teletrabi,

ein TT-System bedeutet nicht zwingend einen RCD.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten