Durchlauferhitzer 21KW

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
mechatronik

Durchlauferhitzer 21KW

Beitrag von mechatronik »

Ich bekomme in der nächsten Zeit einen Durchlauferhitzer 21 KW in einer Altbauwohnung im Zuge einer Badsanierung installiert.
Um bei dem Elektromeister nicht ganz so blöd darzustehen wollte ich schon einmal vorab einige Fragen beantwortet haben:

1) welche NYM-Leitung: 4x4² oder besser 4x6² ?
2) Absicherung mittels normalen LS-Automat 3x32 A oder durch 3poliges Neozed-Element ?
4) Wir groß muß die Vorsicherung sein, zwecks Selektivität ?
5) Muß eine irgendeine Anmeldung beim zuständigen EVU erfolgen ?
6) muß ein zusätzliches Erdungskabel zur Duschwanne gezogen werden ?

Vielen Dank im Voraus
RolSim

Beitrag von RolSim »

Wieso solltest du bei deinem Elektromeister blöd dastehen ?

Die Fragen die du hier stellst muss (sollte) er dir beantworten können ohne mir der Wimper zu zucken.

Dafür ist er der Fachmann der den Kopf dafür hinhält. Es kann nicht deine Aufgabe sein diese Fragen zu klären.
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

hallo,
hängt von der Verlegeart und des Spannungsfalls ab. 4 qmm ist an der Belastungsgrenze und lässt keinen weiteren Spielraum. Ich würde einen 3pol. Automaten nehmen. Selektivität in der Regel 2 Stufen. Anmeldung in dieser Grössenordnung bei uns hier nicht erforderlich, fragt dein EVU.
Duschwanne meines Wissens muss nicht in den örtlichen Potentialausgleich eingeschlossen werden. Wasserrohre Gasleitungen jedoch.
gruss m
Antworten