Solar-Modul als Ersatz für ein Notebook-Netzteil?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
derpicknicker

Solar-Modul als Ersatz für ein Notebook-Netzteil?

Beitrag von derpicknicker »

Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Denke das könnte nämlich mehr Leute interessieren *g

Ich habe da so eine Idee:
Ich würde gerne ein Solar-Modul bauen, mit dem ich den Notebook-Netzadapter ersetzen kann wenn ich auf Reisen bin. Das Modul würde man dann einfach anstelle des Netzadapters an den Netzanschluß des Notebook anschließen. Es muss ja nur die Betriebsleistung liefern. Die Einschaltströme etc. (die wohl auch bei Notebooks höher sind, oder?) soll sich das Notebook ja trotzdem vom eigenen Akku holen.

Die Werte meines Notebook-Netzadapters (laut Hersteller):
Ausgangsspannung: 19 V Gleichspannung
Ausgangsstrom: 7,9 A
Ausgangsleistung: 150 W

Habe mir bereits verschiedene Solarzellen angeschaut, z.B. eine bei Conrad mit folgenden Werten:
(L x B x H) in mm 122 x 115 x 3
stabilisierte Leistung (mW) 713 Was heißt das?
Nennstrom (mA) 85,0 Was heißt das?
Nennspannung (V) 8,4 Was heißt das?
Kurzschluss-Strom (mA) 109 Was heißt das?
Leerlaufspannung (V) 11,4 Was heißt das?

Mit dem Ding komme ich zwar irgendwann auf die Spannung (mehrere Zellen), aber nicht auf den nötigen Strom oder Leistung. Andere widerum haben mehr Leistung und höhere Ströme, aber nicht die nötige Spannung... Kann man das irgendwie Transformieren wie mit Wechselstrom-Traffos/Widerständen?

Nun ich bin IT-Systemelektroniker Azubi, also hab ich geringe Kenntnisse in Elektronik, aber leider nicht genug für dieses Projekt scheint mir.

Kann mir jemand von euch einige Tipps geben? Und läßt sich das überhaupt realisieren? Ich verlange ja keine Komplettlösung... *g*

Wäre euch tierisch dankbar.

MfG Der Picknicker
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo picknicker,

stabilisierte Leistung (mW) 713 Was heißt das?
Die Leistung der Zelle beträgt 0,713 Watt

Nennstrom (mA) 85,0 Was heißt das?
der Strom der Zelle beträgt 0,085 Ampere

Nennspannung (V) 8,4 Was heißt das?
Die Nennspannung einer Zelle beträgt 8,4 Volt

Kurzschluss-Strom (mA) 109 Was heißt das?
Wenn die Zelle Kurzgeschlossen wird, liefert sie einen Strom von 0,109 Ampere

Leerlaufspannung (V) 11,4 Was heißt das?
Wenn die Zelle ohne Last betrieben wird, dann liefert sie eine Spannung von 11,4 Volt

Um z.B. 150W zu erhalten benötigst Du

150W/0,713W = ca 210 Zellen dieses Typs. Das entspricht einer Fläche von ca 3m²

alles klar?


Gruß

rau
derpicknicker

Beitrag von derpicknicker »

@ Rau

Oh, das ist ein bisschen groß... *g*

Ließen sich denn Kombinationen von Zellen realisieren? Hab nämlich Zellen gefunden, die viel Spannung liefern bei wenig Strom und einige die genau umgekehrt arbeiten. Wenn man die richtig zusammenschließt müsste man doch auch auf 19 V und 7,9 A (also 150W) kommen, oder?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Picknicker,

die Leistung rechnet sich aus

P = U * I

P = Leistung
U = Spannung
I = Strom

wobei du die Werte nehmen mußt, die eine Zelle unter Last abgibt.

Ich halte Dein unterfangen beim heutigen Stand der Solartechnik für nicht realisierbar, wenn Du handliche Solarzellen verwenden willst. Das einzige, was Du machen könntest, Du könntest die Solarzellen zum Laden der Akkus im Laptop verwenden.

Nehmen wir mal an, Dein Akku hält bei einem Strom von 5 A eine Stunde durch.

Du benötigst mindestens drei Zellen, um auf eine Spannung über 19 Volt zu kommen.

Die Ladezeit würde dann, 85 mA vorausgesetzt,

5A/0,085A = ca 60 Stunden betragen.

Bei Deinem Vorhaben stößt Du noch auf ein weiteres Problem. NiCd Akkus dürfen nur mit einem Konstantstrom geladen werden. Würdest Du einfach die Zellen in Reihe schalten, dann würden Dir die Akkus u.U. um die Ohren fliegen!

Gruß


rau
derpicknicker

Beitrag von derpicknicker »

@ Rau

Also das mit der Formel war mir schon klar... *g

Aber mal ne Frage: Warum sprichst du von NiCd Akkus? Sind die Notebook-Akkus nicht Litium-Ionen Akkus? Da wäre das doch egal, oder nicht?

Hätte mal ne Zelle gefunden: 10x10cm / ca. 10?
2,6 A unter Last
0,47 V unter Last

Das macht mit einer Parallelschaltung bei 3 Zellen wenn ich mich nicht irre: (Ströme addieren sich ja)
7,8 A (fehlt noch 0,1A)
0,47 V (fehlt noch jede Menge *g*)

Eine andere Zellen: ca. 12x11cm / ca. 16?
0,038 A unter Last
18 V unter Last

Wenn ich nun die Parallelschaltung mit der letzten Zelle in Reihe schalte müsste ich doch folgendes bekommen, oder?
7,838 A
18,47 V

EDIT:
Und genau das ist tatsächlich falsch... habe nochmal nachgerechnet (hoffentlich richtig):

Paralelschaltung mit der letzten Zelle in Reihe =>
0,47 + 18 = 18,47 V
ABER: (7,8 A + 0,038 A) : 2 = 3,919 A (Durchschnitt halt)

oder alles Parallel:
(3x 0,47 + 18) : 4 = 4,853 V
3x 2,6 + 0,038 = 7,838 A

Also egal was ich mache, ich komme tatsächlich nicht auf vernünftige Werte, zumindest nicht bei kleiner Fläche der Solarzellen. Damit ist das Projekt wohl echt gestorben.


Fehlt also nicht mehr viel... und die Fläche wäre max. 42x11cm bei ca. 50? kosten

Sollte aber eh alles klabbar sein, so dass man nur ca. 15x15x5cm zum transport braucht.

aber lass mich raten... hab mich wieder irgendwo verhauen... mir kommt das nämlich irgendwie zu leicht vor mit meiner rechnung. *g

MfG Picknicker
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo picknicker,

Du kannst auch nicht einfach unterschiedliche Spannungsquellen (Spannungsquelle = Solarzelle) miteinander verschalten.

Außerdem, wenn Du genügend Solarzellen parallel geschaltet hast um auf den Strom zu kommen, dann mußt Du das ganze noch

19V/ 0,47 V = ca. 38 mal hintereinander schalten. Du würdest also

38 * 3 = ca. 114 Zellen

dieser Bauart benötigen!

Von NiCd Akkus habe ich gesprochen, weil sie am weitesten verbreitet sind. Wie Lithium-Ionen Akkus zu laden sind weiß ich nicht und möchte mich demzufolge nicht dazu äußern.

Gruß

rau
derpicknicker

Beitrag von derpicknicker »

Du kannst auch nicht einfach unterschiedliche Spannungsquellen (Spannungsquelle = Solarzelle) miteinander verschalten.
Schade *g*
Außerdem, wenn Du genügend Solarzellen parallel geschaltet hast um auf den Strom zu kommen, dann mußt Du das ganze noch

19V/ 0,47 V = ca. 38 mal hintereinander schalten. Du würdest also

38 * 3 = ca. 114 Zellen

dieser Bauart benötigen!
ach du meinst damit die parallelschaltung 38 mal in rheie schalten? ja dann hätte ich tatsächlich die ca. 19V mit ca. 7,8A
aber auf was für einer fläche... lol
Von NiCd Akkus habe ich gesprochen, weil sie am weitesten verbreitet sind. Wie Lithium-Ionen Akkus zu laden sind weiß ich nicht und möchte mich demzufolge nicht dazu äußern.


ok *g*

Also ich sehe ich muss mich echt geschlagen geben. da gibt es wohl echt keine platzsparende lösung.

Trotzdem danke. mfg Picknicker
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo picknicker,

bei all den technischen Angaben mußt Du immer bedenken, daß die Hersteller das ganze "schön" rechnen.

Oder hat Dein Akku vom Laptop (oder der vom Handy) je so lange durchgehalten, wie angegeben?

Gruß

rau
Antworten