Frage

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
RolSim

Beitrag von RolSim »

@rau

Ich denke eigentlich ja wobei ich mir nicht sicher bin wie ich deine Frage deuten soll.

Aber ich denke du wirst mich darüber ins Bild setzen.
Gast

Beitrag von Gast »

@RolSim,

mehr als Jux, als Ernst gemeint.

Wir haben immer zu den Theoretikern (Ingenieuren) im Betrieb gesagt:

"Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert! Praxis ist, wenn alls funktioniert und keiner weiß warum!"


Gruß

rau
Strommann

Beitrag von Strommann »

löl

Theoretiker sind dumm
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Strommann,

dem kann ich mich nicht anschließen. Ohne Theoretiker wüßten wir vieles nicht.

Nur mal ein Beispiel:

Der Lehrsatz des Pythagoras wurde einige hundert Jahre vor unserer Zeitrechnung entdeckt. Er hilft uns heute viele technische Aufgaben zu lösen. Z.B. in der Wechselstromtechnik!

Gruß

rau
Strommann

Beitrag von Strommann »

ja das stimmt aber ich finde die redem immer nur dumm rum ich bin eher fürs Praktische

was hat den der Satz des Pythagoras mit den Wechselstrom zutun. Mit den satz rechnet man doch bloß an dreieck rum oda was?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stromman,

das ist richtig (daß man mit dem Pythagoras Dreiecke berechnet), aber in der Wechselstromtechnik (und der Drehstromtechnik) kann man genau mit diesem Satz (und den Winkelfunktionen) alle benötigten Größen ausrechnen.

Gruß

rau
Strommann

Beitrag von Strommann »

hab ich net gewust köntest du mir hier die Formeln hinschreiben :)
RolSim

Beitrag von RolSim »

Tja Strommann,

um rau`s Jux von weiter oben aufzugreifen:

THEORETISCH ist alles möglich aber PRAKTISCH ?? :D
Strommann

Beitrag von Strommann »

haha
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stromman,

wenn Du Elektriker werden willst, solltest Du Dir ein gutes Tabellenbuch zulegen, das brauchst Du sowieso. In dem Buch findest Du dann die benötigten Formeln.

Tip: Suche bei Google nach "Tabellenbuch+Elektrotechnik"


Gruß

rau
Antworten