Frage

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Strommann

Frage

Beitrag von Strommann »

kann man elektrotechnik auch als hobby haben?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

wer sollte Dir das verbieten?


Gruß

rau
Strommann

Beitrag von Strommann »

ich habe mich nämlich als elektroinstallateur beworben also fürne lehrstelle und wenn ich nen vorstellungsgespräch habe und die fragenm mich nach hobbys ob man dann sagen kann Elektrotechnik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

dann solltest Du einige wesentliche Gesetzmäßigkeiten der E-Technik beherrschen, damit Du Dich bei Nachfragen nicht als unwissend outest!


Gruß


rau
Strommann

Beitrag von Strommann »

könntest du mir einige sagen

es ist nicht so das ich davon überhaupt keine ahnung habe aber sag mir doch BIDDE ein paar

danke in Vorraus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

z.B.

1. ohmsches Gesetz
2. Gesetzmäßigkeiten der Reihenschaltung
3. Gesetzmäßigkeiten der Parallelschaltung
4. Kirchhoffsche Regeln
5. Spannungsteilerregel
6. Stromteilerregel

etc.

Gruß

rau
RolSim

Beitrag von RolSim »

Natürlich kannst du nicht nur theoretische Dinge anführen (darin ist rau einfach spitze) sondern auch ein paar praktische Erfahrungen rund ums Thema Elektrotechnik anbieten.

Das Metier ist nicht gerade klein.

RolSim der lieber praktisch gearbeitet als theoretisch erklärt hat. 8)
Gast

Beitrag von Gast »

@RolSim

kennst Du den Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Gast

Beitrag von Gast »

Versteh ich das richtig? Du willst also sagen das Elelktrotechnik eines deiner Hobbys sei obwohl es garnicht so ist? Naja, ob das der richtige Weg ist.... da kannst dich mächtig reinreiten.

Elektrotechnik ist kein Theorie-Hobby. Niemand sitzt einfach so rum und liest immer nur Bücher, da bastelt man auch mal was und experimentiert n bissel rum. Dabei sammelt man dann schon allerhand Erfahrungen die du dann wohl nicht aufweisen könntest.

Ich würde eher ganz ehrlich bleiben und sagen das mich die Elektrotechnik interessiert und ich gerne mehr darüber erfahren möchte und es dann vielleicht auch als Hobby ausführe. In der Schule kriegst du dann ja ne ganze Menge mit und mit n bissel Werkzeug und Bausätzen ausm großen C kannst du dann auch gnadenlos deinem Hobby fröhnen.

Wichtig wäre noch das du geduld hast (die braucht man ziemlich oft) und teamfähig bist (da man ja eigentlich nie alleine arbeiten sollte).

Schaltpläne und Zeichnungen lesen und danach arbeiten, ständig hochkonzentriert auf die Gefahren von Spannung und Strom achten und sich vor ihnen schützen ist sehr wichtig in diesem Beruf.

Naja, versuch mal dein Glück!

MFG BadLuck
Strommann

Beitrag von Strommann »

Ja ich habe ja einwenig ahnung von Elektrotechnik und ich hatte auch schon Praktkum in den Beruf "Elektroinstallateur"

Ich wollte ja nur fragen ob das SO "normal" ist dass man sowas als Hobby hat !

Naja danke für eure antworten
Antworten