1-Phasen Wechselstrommotor testen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
talljohn

1-Phasen Wechselstrommotor testen

Beitrag von talljohn »

Hallo Experts,

möchte einen einfachen 220V Wechselstrommotor aus einer Tauchpumpe testen. Pumpe läuft nicht mehr. Der Kondensator ist mit der Schaltmimik vergossen, so dass ich dazu keine Angaben habe.

Der Motor (nur eine Drehrichtung, eine Drehzahl) hat selber 3 Anschlüsse, die gegeneinander 64, 54, 14 Ohm Widerstand haben.

Hätte einen Kondensator für den Test, der soll laut Aufschrift aber nur für "Reihenschaltung" eingesetzt werden.

Hat jemand einen Tipp, wie so ein Motor intern aufgebaut ist? Wie die Wicklungen o.g. Widerstände ergeben können, oder ob die gemessenen Werte schon auf einen Defekt schließen lassen?

Kurz:
Was für ein Typ Motor ist das höchstwahrscheinlich und wo finde ich Schaltpläne zu so was?

Dank und Gruß

Hans
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo,
ich gehe mal davon aus das es sich um einen Kondensatormator handelt. Dieser besitzt 2 Wicklungen wobei die eine als Hilfswicklung (kleiner dimensioniert) ausgeführt ist. Ich würde folgendes ausprobieren: Kondensator an den gemessenen 64 Ohm anschliessen, an die gemessenen 54 Ohm die 230V.
Den Kondensator den du da hast ist bestimmt aus einer Leuchte und dient zur Reihenkompensation. Ich kann dir nun nicht sagen welchen Wert dein Motor braucht, als Richtwert für das betreiben eines Drehströmer am Einphasennetz nimmt man 7 yF je 100 W. Achte auf die Nennspannung des Kondensators sonst fliegt er dir um die Ohren.
Gruss m
Antworten