reibungselektrizität

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
spaceball

reibungselektrizität

Beitrag von spaceball »

hallo!
ich habe eine frage bezüglich reibungselektriztät:
angenommen ich habe einen hartgummistab und eine wolltuch. wenn ich die beiden gegenstände aneinanderreibe, lädt sich der stab negativ auf und das tuch positiv.
1 frage: wieso?
wenn sich zwei unterschiedlich geladene körper berühren kommt es zum ausgleich = funken!
2 frage: warum gleichen sich die potentiale der beiden gegenstände die man reibt nicht aus wenn man sie kurz nach dem reiben kontakt bringt?
danke schon mal!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo spaceball,

wer sagt, daß die Ladungen sich nicht ausgleichen, wenn man das reibende Teil und das geriebene Teil wieder zusammenbringt?

Gruß


rau
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

gibt doch mal: "Ladungstrennung durch Reibung" in eine Suchmaschine ein, da bekommst du jede Menge Info´s.
gruss m
spaceball

Beitrag von spaceball »

aber das komische ist, wenn man zb. einen heftschoner(plastik) an den haaren reibt, laden sie sich auf! die harre stellen sich auch noch auf wenn man aufhört zu reiben! dann müsste sich doch die ladungen sofort wieder ausgleichen! aber warum geht das nur so langsam?
Gast

Beitrag von Gast »

Das geht so langsam weil die Elektronen nicht so schnell wieder zurück kommen, sie müssen ja einen gewissen Widerstand überwinden und dann geht das halt nicht so schnell.

(Alle Angaben ohne Gewähr!)

MFG BadLuck
Gast

Beitrag von Gast »

Gegenfrage:

Wann funkts? Vielleicht bringt Dich diese Überlegung auf die richtige Antwort!

Gruß

rau

vielleicht helfen die hier gezeigten Versuche zur Erklärung beizutragen

http://www.leifiphysik.de/
spaceball

Beitrag von spaceball »

noch eine frage:
besteht auch zwischen einem geladenen körper und einem elektr. neutralem körper das bestreben sich auszugleichen? wenn ja, in welche richtung?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Spaceball,

wenn Du auf den link klickst, solltest Du die Möglichkeit haben einen Buchstaben auszuwählen. Klick auf I, wie Influenz. Unter diesem Stichwort solltest Du erfahren, wie sich ungeladene Körper im elektrischen Feld verhalten.

http://www.physik.uni-muenchen.de/didak ... tindex.htm


Gruß

rau
spaceball

Beitrag von spaceball »

ok, das mit influenz und so versteh ich jetzt! aber warum geht das übertragen einer ladung von einem gummistab (der ja ein isolator ist) auf metall so schnell? vielleicht weil die überschüssigen elektronen nicht an die kerne gebunden sind? aber wo halten sie sich dann sonst auf?
<edit>Ach ja, die ladungen zweier isolatoren die sich berühren gleichen sich doch auch aus, oder?</edit>
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo spaceball,

das schlagartige Entladen hat etwas mit der Feldstärke zu tun. Deshalb habe ich Dir den link zu den Versuchen mit dem Dipol im elektrischen Feld gelegt. Schau Dir das mal an. Vor allem den Versuch mit der Spitze.

Ja, die Ladungen zweier Isolatoren gleichen sich aus, bis sie gegeneinander elektrisch neutral sind.

Gruß


rau
Antworten