Leuchtstofflampen dimmen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
RolSim

Beitrag von RolSim »

@rau

Das ist wieder ein typischer Präsedenzfall den man aber nicht verallgemeinern kann für die gesamte ebyplattform.

Sicherlich gibt es überall schwarze Schafe. Ich für meinen Teil habe bei ebay schon über 250 Transaktionen abgewickelt, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Meine Quote liegt bei 100%. :]

Trotzdem sollte man allen Auktionen natürlich mit einer gesunden Portion Skepsis entgegentreten und sich über den Verkäufer/Käufer informieren so gut es geht.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo RoLSim,

ich wollte mit dem link nur dafür sensibilisieren, da� man genau das tun sollte, was Du vorschlägst.

Im vorliegenden Fall hätten m.E. die potentiellen Käufer merken können, da� was falsch läuft, weil der Name des Kontoinhabers nicht mit dem Namen des Anbieters übereinstimmt.

Ich bin kein Nutzer von Ebay, aber ich könnte mir vorstellen, da� es dort auch eine Suchfunktion gibt. Die Suche nach der Kontonummer hätte dann mit gro�er Wahrscheinlichkeit zum Ergebnis geführt, da� auf die gleich Nummer mehrere Anbieter existieren. Das hätte mich z.B. stutzig gemacht.


GruÃ?


rau
RolSim

Beitrag von RolSim »

Nach Kontonummern und Kontoinhabern kann man bei ebay leider nicht suchen. Ginge wohl auch einen Schritt zu weit bzw. ist wahrscheinlich gar nicht zulässig.

Aber anhand der Bewertungen lässt sich zumindest schonmal ein 1. Eindruck gewinnen. Und bei großen Geldbeträgen gibt es ja auch die Möglichkeit des Treuhandservices. Eine 100%ige Sicherheit gibt es leider nicht und der vielgepriesene ebay-Käuferschutz ist eh fürn Ar....

Denn ebay will Geld verdienen und dabei bleibt mancher kleine Käufer ab und zu mal auf der Strecke. Aber es zwingt ja auch niemandenden bei ebay was zu kaufen.
topsecretboy

Beitrag von topsecretboy »

ja ebay ist ein thema für sich, habe auch schon so meine erfahrungen gemacht. dimmbare evg's gibt es schon, bloß meist für 58w röhren.
nein kein horizontales gewerbe, nur etwas bock auf akzente. zwei blaue röhren unterm wasserbett als quasi nachttischlampe. ist nicht so grell wenn man nachts rumgeistert.
und zwei rote im wohnzimmer je in einem bambusrohr versteckt. :]
Frankle
Null-Leiter
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankle »

Ich dachte immer, man kann Leutstofflampen nicht dimmen... Da man ja eine bestimme Spannung benötigt, damit der Stromfluss überhaupt möglich ist (Prinzip der Leutstofflampe)... Der Dimmer müsste ja wissen, wie viel Spannung mindestens anliegen muss...oder wie? :grrr:
Gast

Beitrag von Gast »

Deswegen ja auch das besondere EVG. Erst damit werden Leuchtstofflampen dimmbar. Dafür braucht man natürlich auch den richtigen Dimmer, ich glaube das dürfte der für kapazitive Latsen sein oder? Naja auf jeden Fall liegt das mit der Dimmbarkeit von Leuchtstofflampen am Vorschaltgerät. Es muss halt dimmbar sein.

MFG BadLuck
RolSim

Beitrag von RolSim »

Jeder Leuchtstofflampe ist mit entsprechendem Vorschaltgerät und richtigen Dimmer regelbar bzw. dimmbar.

Man verwendet entweder sogenannte Universaldimmer die auch Mischlasten (R;L;C) dimmen können, spezielle Leuchtstofflampendimmer für herkömmliche Vorschaltgeräte und 1-10V Steuereinheiten für EVG`s mit entsprechendem Steuereingang.
topsecretboy

Kabellänge

Beitrag von topsecretboy »

So habe nun endlich meine EVG's. Wie lang dürfen die kurzen Kabelenden am EVG(Osram) maximal sein (Keep wires 3,4 short).

Das Problem ist, dass ich ein 2fach EVG an zwei Röhren die circa 2Meter voneinander entfernt sind anschließen wollte!
Matzinger

Beitrag von Matzinger »

Hallo,

zu dem Thema hab ich auch mal ne Frage:

Also ich bin Aquarianer und hab an meiner Abdeckung (Juwel) ein EVG. Das ist aber meines Wissens nicht dimmbar. Jedenfalls ist da kein Stecker, wo ich die 1-10V Spannung anlegen kann. Gibt es da auch ne Möglichkeit, die Röhren zu dimmen, ohne die Abdeckung öffnen zu müssen? Geht das vielleicht mit dem normalen Dimmer?

Schon mal Danke für die Antworten.....

Matthias
topsecretboy

Beitrag von topsecretboy »

mit nem normalen Dimmer geht es leider nicht, sonst bräuchte ich mir ja auch nicht so einen Kopf machen. Ein normaler Dimmer nimmt dem EVG nur die Spannung und wenn das EVG nicht mehr genug bekommt <200Volt schaltet es ab.
Antworten