Leuchtstofflampen dimmen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
topsecretboy

Leuchtstofflampen dimmen

Beitrag von topsecretboy »

hallo,

ich möchte Leuchtstofflampen dimmen und ich weiß das ich dafür ein EVG brauche, aber das Problem ist, das ich von zwei unterschiedlichen Orten in der Wohnung dimmen möchte.

Das scheint mir etwas kompliziert, aber vieleicht ist ja mein Lösungsansatz richtig:

Ich wollte zwei Taster nehmen, welche an einen Dimmer geklemmt werden. Dieser Dimmer wiederum regelt einen 230V / 12V Trafo. Von den nun geregelten 12V lasse ich 2V in einem Widerstand verpuffen und gehe dann direkt weiter ans EVG.


Danke schonmal.
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo, du benötigst ein spezielles Vorschaltgerät.
Z.B. Osram Quicktime de Luxe. Das hat einen Analogeingang zum Regeln der Lichtstärke. Zum Schalten des Vorschaltgerätes nimm eine Wechselschaltung. Der Analogeingang wird über einen separaten Poti gesteuert.
gruss m
topsecretboy

Beitrag von topsecretboy »

hi,

mir ist schon klar, das ich ein dimmbares EVG benötige.
Aber wie meinst Du das mit der Wechselschaltung? Ich möchte ja von beiden Schaltern aus dimmen können und das kann ne normale Wechselschaltung wohl eher nicht!!!
Gast

Dimmen mit Nebenstelle

Beitrag von Gast »

Hi,

Tschuldigung, aber das ist inzwischen ein relativ alter Hut: Schau mal bei den Schalterprogrammverkäufern - oder auch beim Elektroinstallateur Deines Vertrauens - vorbei. Alle Schalterhersteller haben - ein entsprechendes EVG an der Leuchte vorausgesetzt - Dimmer mit Nebenstellen drahtgebunden und drahtlos (z. B. für Glaswände zum Aufkleben) im Programm.

Gruss
RolSim

Beitrag von RolSim »

TEST
RolSim

Beitrag von RolSim »

Aha, geht ja wieder.

Also, wie Torsten schon schrieb...

Ein alter Hut und mittlerweise sehr easy, z.B. mit dem Schalterhersteller GIRA.

Du nimmst für die eine Seite des Raums einen System 2000 Universal-Dimm-Einsatz 0305 00 und für die Gegenseite einen herkömmlichen Taster 0151 00. Verdrahtung beider Geräte parallel. Du kannst dann von beiden Raumseiten aus deine Leuchtstofflampen dimmen (entsprech. EVG vorausgesetzt).

Mit der Dauer der Betätigung des Tasters bestimmst du den Grad der Helligkeit/Dunkelkeit. Der eigentliche Dimmprozess wird vom Universaldimmereinsatz geregelt.
strippe
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2003, 00:14
Kontaktdaten:

Beitrag von strippe »

Hi topsecretboy,

du weißt ja jetzt schon, daß es mit heutigen Mitteln eigentlich unkomplizirt ist Leuchtstofflampen zu dimmen. Du solltest aber auch wissen, daß sich beim Dimmen die Leuchtfarbe der Leuchtstoffröhren ändern kann. Im privaten Bereich mag das keine große Rolle spielen aber ich habe auch schon mal ein großes Büro mit einer wahnsins Beleuchtungssteuerung gesehen in dem die Leuchten im stark gedimmten Zustand auf einmal rötlich leuchteten.

Gruß strippe
topsecretboy

Beitrag von topsecretboy »

danke dir rolsim auf diese antwort habe ich gewartet. jetzt muß ich bloß noch günstig an ein evg 2x36w und zwei 1x36w dimmbar kommen, bloß bei ebay sind die grad rar. denn als azubi muss ich etwas sparen.

und danke strippe, das stört mich eher weniger mit der färbung, da ich sowieso rote und blaue röhren einsetze.
RolSim

Beitrag von RolSim »

Hi topsecretboy,

keine Ursache. Ob du mit dimmbareb EVG? s bei ebay fündig wirst ?

Normale EVG`s findet man da ja oft.

Und überhaupt > rote und blaue Leuchtstofflampen in einer Wohnung ? Und dann noch dimmen ?

Wo arbeitest du ? Im horizontalen Gewerbe ?? :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

weil Ebay erwähnt wurde. Hier ein link zu einer aktuellen Diskussion in einem anderen Forum.

http://www.snakecirty.de/board/showthre ... genumber=5

Lest Euch das gut durch, wenn Ihr über Ebay Geschäfte machen wollt und lernt aus den Fehlern anderer.


Gruß


rau
Antworten