katze als spannungsquelle?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
spaceball

katze als spannungsquelle?

Beitrag von spaceball »

hallo!
ich hab eine frage zur spannung:
bis vor kurzem habe ich noch gedacht, dass spannung nur in einem stromkreis vorhanden sein kann! jaetzt bin ich aber draufgekommen, dass spannung auch ohne stromfluss da ist, weil ja ein potenzialunterschied spannung verursacht! heißt das, dass an einer batterie zwischen den beiden klemmen auch eine spannung liegt? oder noch dümmer: wenn ich meiner katze mehrmals über das fell streiche, lädt sich das fell auf! heißt das, dass zwischen meiner hand und dem fell meiner katze auch eine spannung vorhanden ist? :D
danke schon mal für antworten!
grüße spaceball
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Spaceball,

den gleichen Effekt hast Du, wenn Du Deine frisch gewaschenen Haare bei günstigen Bedingungen (trockene Luft) kämmst, dann bekommst Du eine statische Aufladung, weil Du den Haaren beim Kämmen Ladungen entziehst, also Ladungen trennst. Getrennte Ladungen bedeuten, daß eine Spannung entstanden ist.

In der Tat besteht zwischen Dir und der Katze nach dem streicheln eine elektrische Spannung, die Du daran erkennen kannst, daß sich, wenn Du mit der Hand in die Nähe der Katze kommst, die Haare der Katze in Richtung der Hand ausrichten. Das gleiche passiert auch, wenn Du mit dem Kamm in die Nähe Deiner Haare kommst. Außerdem stellen sich die Haare auf, weil sich gleichnamige Ladungen abstoßen. denk mal drüber nach!

Das ganze nennt man statische Aufladung.


Gruß

rau
spaceball

Beitrag von spaceball »

das heißt, es wäre auch eine spannung zwischen mir und einer katze im nachbarhaus, sofern die katze und ich geladen sind?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Spaceball,

Radio Eriwan antwortet in diesem Fall immer mit "im Prinzip ja". Diese statischen Aufladungen gehen dadurch "verloren", daß die Katze und Du Ladungen über die Umgebung abgebt (z.B. über den Fußboden). Wäre das nicht der Fall, dann würde tatsächlich zwischen den beiden Körpern eine Spannung bestehen, die sogar größer wird, weil sich die Katze von Dir weg bewegt. Solche Versuche, mit geladenen Kondensatoren, kann man durchführen und nachweisen, daß die Spannung größer wird, weil ja Arbeit im elektrischen Feld geleistet wird.

Gruß

rau
spaceball

Beitrag von spaceball »

ok, danke! diesteckdose.net ist ein eher kleines aber feines forum! :respekt:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Spaceball,

hier kannst Du Dir den von mir beschriebenen Versuch ansehen.

http://www.leifiphysik.de/

Gruß

rau
Antworten