Magnetische Feld

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Pete19

Magnetische Feld

Beitrag von Pete19 »

Hi ... hätte da noch eine Frage ....

Ist es richtig wenn ich behaupte ....

Im Vakuum hab ich die Magnetische Flußdichte B ... die mir die Stärke und Richtung des Magnetfeldes angibt ...

Ist die Erregung .. das gleiche wie die magnetische Flußdichte .. nur in einem Material .. ? ..


Beim elektrischen Feld ist es ja soo .. das ich .. im Vakuum die elektrische Feldstärke .. E .. habe und beim Einbringen eines Dielektrikums .. dann im Dielektrikum ein D`?


Danke ..
Pete
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Pete,

ich versuch Dir darauf eine Antwort zu schreiben, dauert aber noch etwas.

Gruß

rau
Gast

Beitrag von Gast »

Hilft das?



Gruß

rau
Pete19

Beitrag von Pete19 »

Danke ... is ganz gut dieser Vergleich ... .naja das was mir nicht ganz klar ist beim magnetischen Feld ...

Kann man es so sagen .... Ich habe z.b. eine Spule ... durch die fließt ein Strom .... die umgebende Luft wird magnetisch erregt .. (magnetische Erregung) ... über die Eigenschaften der Luft (µ) baut sich nun ein magnetische Feld ... mit der Stärke von B ... (wobei man mittels B die Richtung und die Dichte ... also indirekt die Stärke des Magnetfeldes angibt ... ) auf. Betrachtet man zwei Punkte im magnetischen Feld gegeneinander soo kann man ja sagen ich habe eine magnetische Spannung zwischen diesen Punkten.

Stimmt diese Betrachtung soo in etwa ?
Wo könnte man die Durchflutung hier einbringen ?
Was ist die Durchflutung genau ... (Durchflutungssatz versteh ich .. aber die Druchflutung selbst kann ich mir nicht ganz vorstellen .. ? )

Danke Pete
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Pete,

ich habe Dich nicht vergessen. Hier ein link, den ich möglicherweise schon an anderer Stelle gelegt habe. Du findest dort m.E. eine hervorragende Erklärung zu vielen Grundlegenden elektrotechnischen Fragen.

http://www.tu-darmstadt.de/schulen/hems ... #Potential

Gruß

rau
Pete19

Beitrag von Pete19 »

Wow dankeschön, ich werd mir den Link mal vornehmen ...

bye Pete
Antworten