Bodediagramm

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Pete19

Bodediagramm

Beitrag von Pete19 »

Hi .. hab in nächste Zeit eine Prüfung über Bodediagramme ....
bin mir nicht ganz sicher .. mid zwei Spezialfällen .. ... würd mich freun wenn mir jemand helfen könnte ...


1. Spezialfall ....


G(jw) = -k * (jwT1/(1+jwT2))

Was bewirkt mir hier das Minus vor dem K ....

Im Amplitudengang .. hab ich ja .. 20*lg|k| ... ich bin mir eben dabei nicht ganz sicher ... aber bewirkt es im Phasengang ... eine Verschiebung um +180°



2.Spezialfall ...

G(jw) = -jk*(jwT1/1+jwT2))

Beim zweiten Fall .... hab ich vor dem j ein minus .. bewirkt dies nur im Phasengang .. eine Verschiebung von -90° ?




Würd mich über eine Antwort sehr freun ..
Danke ..
Pete
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Pete,

die Formeln beschreiben doch elektrische Schaltungen mit R, L und C. Kannst Du das Schaltbild mal liefern?

Gruß


rau
Pete19

Beitrag von Pete19 »

... hab kein Schaltbild davon .. hab irgendeine Übertragungsfunktion genommen .. es geht mir hier .. hauptsächlich um die Wirkung von -j .... und -k, wie wirken sich diese aus .. auf Betrag und Phase .. ?

Danke
pete
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Pete,


das ist eine mehr mathematische Frage. Hast Du es mal bei [url=http://]www.mathe4u.de[/url] probiert?


Gruß

rau

Ps. die Antwort würde mich auch interessieren
Pete19

Beitrag von Pete19 »

Danke Rau für den Tipp !

bye Pete
Pete19

Problem gelöst ... :]

Beitrag von Pete19 »

Problem hat sich gelöst ....


-j im Betrag .. unwichtig ... stell nur eine Verschiebung von -90° im Phasengang dar ..

-k ... im Betrag ebenfalls unwichtig ...bzw.. nicht zu berücksichtigen ... nur im Phasengang .. - oder + 180° Verschiebung ..


bye Pete
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Pete,


find ich gut, daß Du Dich meldest, wenn sich die Antwort erübrigt hat. Außerdem ist es ok, wenn Du auch die Antwort selbst gibst, weil dann auch andere was davon haben!

Ich habe Deine andere Frage noch nicht vergessen. Melde mich!

Gruß


rau
Antworten