E-Installation (3 Stromkreise)

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
LordDawid
Null-Leiter
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 20:10
Kontaktdaten:

E-Installation (3 Stromkreise)

Beitrag von LordDawid »

Hallo zusammen!

Es sind Ewigkeiten vergangen das ich das letzte mal was gepostet habe (war früher ein anderes Board?!?) weil ich keine Login daten mehr hatte, ist aba auch egal! :aetsch:

So nun zu meinem Vorhaben:

Gleich vorweg gesagt: Ich bin keine Fachkraft (habe aber was in den Genen :] ) aber auch nicht dumm!

Wir haben einen kleinen Familienbetrieb. Da meine Eltern diesen Betrieb leiten habe ich normalerweise nix damit am Hut, ausser wenn es um Handwerkliche Dinge geht wie jetzt.

Der Betrieb läuft auf 2 Etagen (Erdgeschoss und Untergeschoss).

Von der Elektroinstallation kann ich sagen das alles über 3 Sicherungen (ZuLeitung #1) abgesichert ist. (kleiner Aufenthaltsraum, kleines Büro, kleine Werkstatt, komplettes Erd- und Untergeschoss)

Ist ja klar das da die Schmelzsicherung kündigt, würd ich ja auch machen :D

Desweiteren haben wir eine zweite ZuLeitung (Schmelzsicherungen) für Kraftsteckdosen 16 & 32A.

Da wir aber diese Steckdosen z.Z. nicht benötigen habe ich mir gedacht das ich neben dem KV der ZuLeitung #2 einen neuen 3 oder 4 poligen KV installiere und an die zweite ZuLeitung 'hänge'.

Im Untergeschoss haben wir 1 Produktionsstätte (Kraftsteckdosen werden dort nicht benötigt) und 2 Lagerräume (hauptsächlich Beleuchtung) somit wären mindestens 2 Stromkreise notwenig wenn ich das richtig sehe.

Nun meine Fragen:

1. Was für ein Kabel sollte ich als Zuleitung zum neuen KV benutzen (3x4mm)?
2. Was für ein Kabel sollte ich vom neuen KV zum Abzweigkasten nehmen (5x2,5mm)?
3. Was für ein Kabel sollte ich vom Abzweigkasten bis in die einzelnen Räume nehmen (?x1,5mm)?


Nach Installation will ich mir das von nem Fachmann abnehmen lassen :D

Ich hoffe das ich nix vergessen habe... :rolleyes:

bye
LordDawid
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Lord,

wer den Kopf hinhält, der sollte auch sagen, was gemacht wird. Also der Fachmann, der´s abnehmen soll.


rau

Ps. Was hast Du denn in den Genen? Blaues Blut?
RolSim

Beitrag von RolSim »

@ Lord,

ziehe einen Fachmann vor der Installation zu und sprich mit ihm ab was zu tun und zu lassen ist. Wenn du dann aus Kostengründen die Installation selbst durchführen willst und dein "Fachmann" dies dann hinterher abnimmt und den Kopf dafür hinhält wenn was schiefgehen sollte, ist es doch ok.

Ob das ein Fachmann aber macht wage ich zu bezweifeln.
LordDawid
Null-Leiter
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 20:10
Kontaktdaten:

Beitrag von LordDawid »

Danke für die Antworten.... zwar nicht das was ich erwartet hätte wie z.B. dass das vom Querschnitt schon mal nicht unterdimensioniert gedacht ist....


na denn
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Eben,

hol dir einen Elektriker deines Vertrauens ins Haus, geh das kurz durch mit ihm und er wird dir alles nötige erklären und normalerweise auch Material überlassen.

So von der ferne nütz das alles nix.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
LordDawid
Null-Leiter
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 20:10
Kontaktdaten:

Beitrag von LordDawid »

Original von kabelmafia
Eben,

hol dir einen Elektriker deines Vertrauens ins Haus, geh das kurz durch mit ihm und er wird dir alles nötige erklären und normalerweise auch Material überlassen.

Haha... leider habe ich keine Elektriker meines Vertrauens....


dann muss ich mal gucken ob ich jemanden hier in hagen westf. finde.... der keinen pfusch macht
Gast

Beitrag von Gast »

Whow,

hast Du 'ne Meinung über unsere Innung!

8o
RolSim

Beitrag von RolSim »

Komisch,

in deinem Eingansposting schreibste aber das du dann deine Installation von einem Fachmann abnehmen lassen willst.

An was für einen Fachmann, wenn nicht einen Elektriker, dachtest du denn ?
LordDawid
Null-Leiter
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 20:10
Kontaktdaten:

Beitrag von LordDawid »

Ich will ja nicht alle über einen Kamm scheren.... hier nur mal ein paar beispiele...


Bild

Bild

Bild

Bild


Das ist also Fachmann arbeit.... tjo.... selbst ich als "Laie" hätte das besser hinbekommen!


Ich will ja nicht sagen das alle so arbeiten.... nur hätte ich hier gerne ein paar infos erfahren ob ich mit meine einschätzung richtig liege damit ich im vorhinein die kosten meines Vorhabens abschätzen kann....

Zumindest dachte ich das ich Infos bekomme....

@RolSim: Natürlich einen Elektriker.... meine Anspielung sollte eigendlich jemanden Anregen mir eine vernünftige Adresse oder Betrieb zu nennen.... Und wieso sollte ein Fachmann nach Überprüfung der Installation dies nicht abnehmen... ich dachte ich hätte mal sowas gelesen (Beim Eigenheimbau?!?)


sodenn
LordDawid

P.S. Ich denke nicht schlecht von der Innung... nur leider habe ich auch guten Pfusch erlebt....
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Blaublütler,

1.

ich sehe beim ersten Bild keinen zweiten Draht am grün-gelben Leiter, wieso soll das dann eine Wechselschaltung sein?

2.

Was war zuerst, die E-Installation, oder die Gasleitung (die so wohl auch nicht mehr sein dürfte)? Wenn die E-Leitung zuerst war, dann hat der Gasinstallateur gepfuscht.


Gruß


rau

Im übrigen, wenn ein Omega an der Ampel abstirbt, dann reinigt man den Leerlaufsteller und bohrt nicht irgend etwas auf!!
Antworten