Wärmeübertragung bei elektrischen Raumheizung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Grimm

Wärmeübertragung bei elektrischen Raumheizung

Beitrag von Grimm »

Hallo Leute!

Entschuldigt bitte das ich so viele Fragen stelle aber ich bin sehr neugierig.

Ich habe mich letztlich mit einem Fachmann unterhalten und der konnte mir nicht so rächt erklären was der unterschied von Konvektion und Strahlung im Zusammenhang mit elektrischen Raumheizungen ist.

Außerdem würde ich in dem Zusammenhang gerne wissen ob die Raumheizungen überhaupt so gut sind und wo die gebraucht werden.

Bitte versucht es verständlich zu erklären.

Danke im voraus Grimm
Hoefo

Wärmeübertragung bei elektrischen Raumheizung

Beitrag von Hoefo »

Hallo Grimm

also vorneweg - es ist sehr schwer den unterschied zu beschreiben, ich versuch es einmal.

Es gibt drei Möglichkeiten des Wärmetransportes : Wärmeleitung, Wärmeströmung (=Konvektion) Wärmestrahlung.

Bei der Konvektion (heiße Oberfläche am Heizkörper) wird die Luft erwärmt die nach oben steigt, während von unten kalte Luft nachströmt So entsteht ungesunde Zugluft, die standig Staub und Keime aufwirbelt.


Die Wärmestrahlung (warme Oberfläche) durchdringt die Luft und heizt Wände, Boden und Decke gleichmässig auf. Die Lufttemperatur bleibt insgesamt niedriger und erreicht in den oberen und unteren Luftschichten des Raumes etwa dieselben Werte ähnlich der Sonne.

Die Wärmeleitung lassen wir jetzt mal raus ist in etwa wie die Wärmeströmung.
Hoefo

die zweite

Beitrag von Hoefo »

und hier das zweite Bild dazu
Hoefo

die dritte

Beitrag von Hoefo »

ob die Raumheizung gut ist?

Auch hier gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.

Meine persönliche:
Elektroheizung ist günstiger in der Anchaffung und im Unterhalt (Wartung usw.) So sollte man z.B. bei Oelheizungen den Raum des Öllagers mit in die Kalkulation einbeziehen.

Bei Gas habe ich das Problem mit der Umwelt. Da bei uns der Grossteil des Gases aus ehem. Russland kommt und man sich dabei vorstellen muss das beim Transport schon in etwa 35 - 40% des Gases verloren gehen so haben wir damit den größten Ozonkiller. Also ist die Verbrennung bei uns vieleicht Umweltschonend aber im Gesamtverlauf von der Förderung bis nach der Verbrennung leider nicht mehr.

Na ja und Oel haben wir ja auch nicht unbegrenzt.

Ich denke wir müssten auf dem Gebiet der Geowärme viel mehr tun - aber dies ist dann schon ein anderes Thema.

Hoefo
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gast #1 ,

bitte vergiß nicht, daß von 100% Energie, die in ein Kraftwerk gesteckt werden nur 40% beim Verbraucher ankommen. Deshalb ist die Kilowattstunde elektrischer Energie ca. vier mal teurer als Gas oder Öl.


Gruß


rau
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

Hey rau0155

Na .... kommt darauf an wie man den Preis ausrechnet.

Deshalb übrigends auch der Hinweis auf die Geotherme. Ich sag immer den Spruch: "Wir sitzen auf Energie pur aber sind zu blöd dies zu nutzen."

hoefo
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Bei den Überlegungen kann man auch noch die Nachtspeicherheizungen mit einbeziehen. Wenn des Nachts die Auslastung der Kraftwerke sinkt gibt es da den Strom aus der Steckdose etws billiger. Ich persöhnlich finde Geothermische Kraftwerke schon OK, war mal auf Island da gibt es ne Menge von.
gruss m
Grimm

Beitrag von Grimm »

Ich danke Gast #1 , rau und meister_lampe für eure Antworten.

@Gast #1 : Das habe ich ganz gut verstanden.

@All: Ich habe mir gerade überlegt das ich meine Werkstat beheizen könnte und wollte dann mal fragen was die beste Anschaffung wäre.

Also anhand der Beiträge wehre eine Geotherme das beste. Aber ist das nicht Teuer? Muss man da nicht 900 Meter in die Erde bohren oder so?

Wenn ich mich für eine Elektroheizung entscheiden würde sollte ich eine mit Wärmestrahlung nehmen.

Was würdet ihr mir raten? Beachtet bitte das die Heizung manchmal 1-2 Monate nicht benutzt wird und dann wieder ein par Tage hintereinander und sie sollte in 1-2 Stunden die Werkstadt erwärmt haben.

Die Werkstadt ist ca. 8x8x3 Meter groß. Es gibt keine Verbindung zum Haus da die Werkstat auf der anderen Seite von der Straße steht.

Gruß Grimm
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Wenn du die Hütte so schnell erwärmt haben möchtest denke ich das da ein Gasbrenner sinnvoller wär, jedenfalls zum Anwärmen. Als freistehendes Gebäude brauchst du ne Menge Ernergie, auch die Zuleitung muss dementsprechend sein.
Wie sieht denn die Isolierung aus? Auch das ist ein Knackpunkt.
gruss m
Grimm

Beitrag von Grimm »

Die Werkstat steht ja nicht alleine aber nicht neben meinem Haus. Von daher ist die Isolierung nicht so schlecht. Es muss auch keine Elektroheizung sein.

Gruß Grimm
Antworten