Wärmeübertragung bei elektrischen Raumheizung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

ich würde da ehr eine Gasheitung installieren, schau doch mal in vergleichbare Gebäude. Eine Alternative ist Halle + Aufenthaltsraum, den könntest du schön mollig heizen und draussen malochen.
gruss m
Grimm

Beitrag von Grimm »

Was verstehst du unter einer Gasheizung? so ein riesiges Ding mit so einem großem Tank? Das ganze ist nur ein Raum den man schlecht unterteilen kann.

Gruß Grimm
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Grimm,

schau Dir die Lösung mal an.

http://www.senertec.de/

Gruß


rau

Ps. damit kannst Du zusätzlich deinen Strombedarf decken. Allerdings ist so eine Anlage nur interessant, wenn eine recht große Betriebsstundenzahl (gegen 2000) pro Jahr erreicht wird.
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

Hey Grimm

Bei einer nur zeitweisen Aufheizung der Werkstatt beachte aber das bei sehr schneller Aufwärmung auch viel Schwitzwasser entsteht, was wiederum für bestimmte Werkzeuge nicht unbedingt ratsam ist (wobei ich auch z.B. Messgeräte als Werkzeug ansehe). Vieleicht ist zumindest eine Grundwärme nicht das schlechteste um Feuchteschäden zu vermeiden. Aber genaueres kann man ohne das Objekt zu kennen schlecht sagen. Wenn die Werkstatt im Winter nur einige Tage benutz wird dann dürfte eine Gasheizung das günstigste sein - so etwas gibt es auch mit Gasflaschenbetrieb als mobiles Teil.

hoefo
Grimm

Beitrag von Grimm »

Was sagt ihr zu einem Holzofen? So ein Ding macht es doch bestimmt gut warm und kostet auch nicht so viel.

@rau: Strom habe ich genug und ich brauche die Werkstat nur ca. 20 Tage im Winter.

@Gast #1 : Um das Schwitzwasser mache ich mir nicht so viele sorgen weil da eigentlich nichts rumsteht was nicht auch nass werden könnte.

Die Werkstat benutze ich um bei meinem Auto die Reifen zu wechseln oder mal einen Ölwechsel. Außerdem repariere ich da z.B. Stühle oder andere Sachen. Zum Teil ist der Platz auch von Ersatzteilen belegt.

Gruß Grimm
Hoefo

Beitrag von Hoefo »

Hey Grimm

also dann würde ich den Holzofen nehmen - hatte selber einmal einen Bullerjan - schwedisches Modell - macht extrem warm hat großes Füllvermögen und :aetsch: auserdem kannst Du dann die Stühle die nach der Reperatur nichts geworden sind gleich sinnvoll nutzen. :hammer:
franke
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2004, 18:35
Kontaktdaten:

Beitrag von franke »

Hallo Grimm,

habe jetzt erst dieses Forum gefunden, daher weiß ich nicht, ob Deine Werkstatt-Heizungsfrage überhaupt noch aktuell ist.
Aber der nächste Winter kommt bestimmt...


Mich wundert, daß Dich bisher noch keiner danach gefragt hat, was der genaue Zweck der Sache sein soll:

Geht es nur darum, daß die sich dort aufhaltenden Personen nicht frieren? Oder sollen zu bearbeitende Werkstücke eine bestimmte Mindest-Temperatur besitzen? Und müssen bestimmte Hilfs- und Betriebsstoffe frostfrei oder noch wärmer gelagert werden? Dies ggf. dauerhaft (also die ganze Kälteperiode über)?

Das ist nämlich sehr wesentlich für die Auswahl eines geeigneten Heizsystems.
Mit den näheren Angaben kann man dann sinnvoll weitersehen.


Gruß,
franke
Antworten