COS PHI

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Grimm

COS PHI

Beitrag von Grimm »

Hallo Leute!

Bin heute nicht ganz ohne Zufall auf eurer Seite gelandet und habe direkt mal eine Frage.

Was ist der COS PHI in verständlichen Worten?

Bitte nicht Wirkleistung durch Scheinleistung oder das ist der Wirkfaktor sondern etwas worunter ich mir was vorstellen kann. Ihr könnt auch Beispiele bringen oder Bilder.

Danke im voraus Grimm
Baer
Null-Leiter
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 24. Oktober 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Baer »

Hi,
wenn ich mich recht erinnere ist der COS phi der Leistungsfaktor.
Also das Maß dafür wieviel von der Scheinleistung in Wirkleistung umgesetzt wird.
Bei gleichbleibender Wirkleistung ist die Scheinleistung (und damit die Stromaufnahme) umso größer. je kleiner der COs-Phi ist. Also kleiner Cos-phi schlecht und hoher Cos-phi gut.
Cos-phi von 1 ist natürlich am besten.
Kurz und hoffentlich auch verständlich.
Grüße aus Bayern
Christian
Grimm

Beitrag von Grimm »

Hallo Bear,

Danke für die schnelle und kurze Antwort!

Aber ich begreife es immer noch nicht. Das stimmt schon was du Schreibst aber ich kann mir das bildlich immer noch nicht so ganz vorstellen.

trotzdem danke
Grimm

Beitrag von Grimm »

Hallo Rau,

ich glaube ich habe es verstanden (mir geht ein Licht auf).

mit anderen oder den gleichen Worten: Der COS PHI ist ein maß dafür, welcher Teil der Scheinleistung in Wirkleistung umgesetzt wird.

Man hatte ich ein Brett vorm Kopf. auch dir Baer noch mal danke jetzt verstehe ich das auch.

mit dank Grimm
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

In einem rechtwinkligen Dreieck ABC ist der Kosinus eines Winkels α das Verhältnis von Ankathete b zur Hypotenuse c.

Aber auch sogesehen: der cos φ als multiplikator mit der Scheinleistung ergibt die Wirkleistung.
gruss m
Antworten