Drehfeldprüfung, aber wie ?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
metz

Drehfeldprüfung, aber wie ?

Beitrag von metz »

Hallo Leute,

Ich möchte in meinem Neubau, meine Drehstromsteckdosen auf ein rechtes Drehfeld hin, überprüfen.
Nur habe ich leider keine Ahnung, wie man soetwas anstellt.
Einen Motor von dem ich genau weiß, das er "rechts" herum läuft, habe ich leider auch nicht.
Vielleicht weiß jemand von Euch, wie man soetwas mit einfachen Mitteln prüfen kann.


Mfg

metz :) :rolleyes: ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt doch die schönen Drehfeldmesser. Es gibt auch ganz einfache die du nur einsteckst und dann zeigen dir LEDs an obs Drehfeld rechts oder links ist. Keine ahnung obs sowas im Baumarkt gibt, aber im Fachhandel auf jeden fall. Wenns dir für eine Steckdose zu blöd ist son Gerät zu erwerben dann frag doch mal einen Elektriker (du mußt doch einen kennen) oder n Bastelfreak ob der sowas hat. <<<Wenn du keinen Motor hast, wozu dann die Drehfeldfrage?>>>
GET
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Montag 4. April 2005, 09:05
Kontaktdaten:

Beitrag von GET »

Hallo,

solche Drehfeldmesser gibt es als CEE Kragensteckvorrichtung oder Gehäuse mit Messleitungen. Ein Elektroinstallateur in Deiner nähe hat das auf jeden Fall.

Gruß GET
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo GET,

hast du dir mal das Datum angesehen von der Frage? 8) 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

;-)

Beitrag von Chris »

;-) :))
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Original von meister_lampe
Hallo GET,

hast du dir mal das Datum angesehen von der Frage? 8) 8) 8) 8)
Moinmoin meister lampe,

hast Du damit ein Problem? :aetsch:

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
GET
Null-Leiter
Beiträge: 124
Registriert: Montag 4. April 2005, 09:05
Kontaktdaten:

Beitrag von GET »

Original von meister_lampe
Hallo GET,

hast du dir mal das Datum angesehen von der Frage? 8) 8) 8) 8)
Was kümmert es Dich dann? 8o
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Ich find's gut, wenn jemand einen "alten Hut" nochmal nach oben holt. Sind wir doch jetzt ein schlagkräftigeres Team als damals. Und wenn es dazu noch eine alte nicht - oder nicht vollständig - beantwortete Frage ist: Bingo!
Antworten