Welches Netzsystem

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Martin2525
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 16:48

Welches Netzsystem

Beitrag von Martin2525 »

Hallo.

Ich hätte da mal ne Frage:

Kann mir jemand erklären wie ich feststellen kann welches Netzsystem ich habe. Ich kenne zwar die Unterschiede zwischen den einzelnen System, jedoch wie kann ich das mittels optischer bzw. messtechnischer Überprüfung belegen?

Das Problem ist ja, dass der Hauptanschluss und der Zählerbereich verblombt sind. Wie kann ich dann feststellen ob vom EVU ein TNC bzw. TNS zur Verfügung gestellt wird. Im Normalfall stellt doch das EVU ein TNC (L1, L2, L3, PEN) zur Verfügung. Erst ab dem Hausanschlusskasten hab ich dann ein TNS (L1, L2, L3, N, PE) zur Verfügung. Und wenn man das Gesamtsystem betrachtet spricht man von einem TNC-S System.

Aber was steht dann eigentlich im Protokoll unter Netzsystem. TNC-S, oder?

Ist dies soweit richtig.

Lg, Marin2525
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

geht ein PE in den HA-Kasten ? > TN Netz sonst TT Netz ( Höchstwarscheinlich )..

ansonsten kann ein Anruf beim EVU, die sollten das wissen..

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Martin2525
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 16:48

Mmmmh naja was mache ich wenn dies nicht möglich ist.

Beitrag von Martin2525 »

Nun bei eime Einfamilienhaus ist dies kein Problem.

Hatte einen Fall:

geg:
+ GSM Container mit Stromübergabepunkt (kein Zugang)
+ Zähler befindet sich an einer mir nicht bekannten Position

Wie finde ich jetzt raus was für ein Netzsystem ich habe?
Hemapri
Null-Leiter
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 11:42

Beitrag von Hemapri »

Dann hast du doch an der Übergabestelle neben dem oden den Außenleitern auch einen blauen Neutralleiter, oder nicht? Der grün/ gelbe ist dann der PE. Die Netzform ist in einem solchen Fall für weitere Installationsarbeiten unerheblich.

MfG
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Apostoli »

mittels schleifenimpedanz- und netzimpedanz-messung lässt sich zumindest tn und tt unterscheiden.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Hemapri hat geschrieben:Dann hast du doch an der Übergabestelle neben dem oden den Außenleitern auch einen blauen Neutralleiter, oder nicht? Der grün/ gelbe ist dann der PE. Die Netzform ist in einem solchen Fall für weitere Installationsarbeiten unerheblich.

MfG
Soso, Schleifenimpedanz im TN Netz ist wohl nicht so interresant ?

:rolleyes:
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten