Motor Typenschild - Strang- oder Leiterspannung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Die_Kapazität

Motor Typenschild - Strang- oder Leiterspannung

Beitrag von Die_Kapazität »

Hallo

Welche Spannungen werden auf dem Motorentypenschild aufgelistet: Die Strangspannung oder die Aussenleiterspannung?

Hier ein kleines Beispiel:

Auf dem Motor stehen folgende Angaben:
Dreieck: 220 V / Stern 380V

Wenn Ich den Motor nun in Sternschaltung brücke, habe ich an jedem Wicklungsstrang 220 V (Ustr. = U/1,73).
Im Dreieck Betrieb würde jeder Wicklungsstrang 380 V abkriegen (Ustr. = Uleiter).
Was soll dann aber die Angabe "Dreieck 220V" auf dem Typenschild?? :grrr:

...Ich raff das einfach nicht!! :(
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen

Danke und gute Nacht
:O
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Kapazität,

es gibt in Industriebetrieben das sogenannte IT-System (hat nichts mit Computer zu tun). In diesem Stromversorgungssystem hat man Drehstrom, bei dem die Außenleiter gegeneinander 230 Volt Spannung haben. In diesem System muß Dein Motor im Dreieck geschaltet werden.

Ich denke, daß Du Deine Frage jetzt selbst beantworten kannst.

Gruß


Rau
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo,
der Motor hat Wicklungen die nur 220 V (230V) Nennspannung vertragen. Im Sternbetrieb liegen auch 230V an, da du ja die Wurzel 2 Verknüpfung hast.
Diesen Motor darfst du nicht im Stern/Dreieckbetrieb am 400/230V Netz laufen lassen, da er dann im Dreieck 400V bekommt. Deshalb ist das extra angegeben.
gruss m
Die_Kapazität

Beitrag von Die_Kapazität »

Ich glaub, jetzt hab ich das kapiert!

Die kleinere der beiden Spannungsangaben ist also die zulässige Strangspannung. Mit Hilfe dieser Angabe kann ich dann entscheiden, wie ich den Motor anklemmen darf!

Vielen Dank schonmal...

:D
Antworten