Fehler im IT-Netz

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Kabeldesigner
Null-Leiter
Beiträge: 27
Registriert: Montag 12. September 2005, 13:37
Kontaktdaten:

Fehler im IT-Netz

Beitrag von Kabeldesigner »

Hallo liebe Freunde der Elektrotechnik,

die Lehrzeit ist lange her und das Tabellenbuch schweigt sich aus, kann mir bitte jemand begründen, warum erst der zweite Fehler in einem IT-Netz eine Gefahr darstellt?

Vielen Dank und beste Grüße vom Kabeldesigner
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,
im TT- bzw TN-System ist einer der aktiven Leiter (üblicherweise der Sternpunkt = Neutralleiter) generell geerdet. Wenn nun durch einen Fehler eine Verbindung zwischen einem (anderen) aktiven Leiter und der Erde auftritt wird über Generator/Trafowicklung -> Außenleiter->Fehlerstelle->Erde->Betriebserdung des Sternpunkts->anderer Anschluss der Generatorwicklung der Stromkreis geschlossen.
Im IT-Netz hingegen sind alle aktive Leiter gegen Erde isoliert. Ein erster Fehler verbindet nur den betroffenen LEiter mit dem Erdpotential, jedoch kann noch kein Strom fließen. Erst wenn ein zweiter Fehler in einem anderen aktiven Leiter auftritt wird der Stromkreis geschlossen. In obiger Auflistung würde dann der erste Fehler die Betriebserdung ersetzen.
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi!

Was Teletrabi vergessen hat.
Beim 2.Fehler im IT netz habe ich (im schlimmsten fall) einen schluß zwischen 2 außenleiter (400V). Beim TT netz ist beim 1 Fehler 230V der RCD(Fi) schon geflogen, so das es nie zu einem 2ten Fehler kommen kann. Anders beim IT-netz dieses soll auch beim 1ten Fehlerfall noch voll funktionsfähig sein und "sicher" ohne das eine abschaltung reagiert.
Und wie Teletrabi schon erwähnt hat hat ist der sternpunkt nicht geerdet das bedeutet das der RCD(Fi) hier nicht funzt dehalb setzt man auf Isolationsüberwachungen

Gruß
Neo
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Neo2005,

welche Gefahr bei einem Schluss zwischen zwei Außenleitern besteht verstehe ich nicht?
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi elekjet!

Sagen wir so was tut mehr weh?
Ein elektr. Schlag mit 230V oder ein elektr. Schlag mit 400V?
Und was überlebt man eher?.... obwohl das jetzt wieder vom strom abhängig ist der fließt
Gruß
Neo
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Neo2005,

bei einem Schluß zwischen zwei Außenleitern ist die Spannung gegen Erde im IT immer noch 0 Volt und außerdem fällt mindestens eine Sicherung, gerade deshalb gilt das IT Netz als die hochwertigste Schutzmaßnahme.
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi elekjet!

die spannung gegen Erde im 2 Fehlerfall liegt bei 400V wenn 2 verscheidene außenleiter gegen erde kontakt haben. Und nehmen wir mal an das der Mensch in diesem Fehler durch anfassen 2er Geräte den fehler auslöst (1 Gerät ist nicht geerdet) damit ist der Mensch ein widerstand zwischen den 2 Außenleitern.

Ich habe zwar nicht gerade denn Widerstand eines menschen im Kopf aber der Automat sollte auf jeden fall später auslösen.

Gruß
Neo
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Neo2005,
Beim 2.Fehler im IT netz habe ich (im schlimmsten fall) einen schluß zwischen 2 außenleiter (400V).
Ich bezog mich auf deine Aussage, da steht nichts von einem zweifachen Erdschluß.
Neo2005
Null-Leiter
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 18. Juni 2005, 21:04
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo2005 »

Hi elekjet,

das habe ich vergessen dabei zu schreiben. Für mich ist der schlimmste 2 Fehlerfall eine schluss 2er verschiedner Außenleiter gegen Erde.

Gruß
Neo
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Solche IT-Netze werden bei uns in Operationsräumen von Spitäler benutzt, immer im Doppel.
Beim ersten Fehler erscheint eine Meldung, aber es ist ganz klar, dass in diesem Falle keine Abschaltung erfolgen darf! Das Personal hat nun die Möglichkeit die Operation zu Ende zu führen, wenn es möglich ist wird natürlich alles auf das 2. IT-Netz gesteckt.
Nach der Operation muss der Elektrounterhalt den Fehler beheben.

Beim 2.Fehler muss natürlich das IT-Netz abgeschaltet werden, aber beim Vorgehen wie beschrieben kommt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie vor.

Gruss HPG
Antworten