Thermoelektrische Module

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Proffen

Thermoelektrische Module

Beitrag von Proffen »

Hallo zusammen
kann mir jemand erklären wie das funktioniert.
Folgendes:
Wir haben einen kleinen Zusatzkühlschrank (Fa. PKM)
leider als Zahlungsmittel entgegennehmen müssen.
Besser als garnix dachte ich...
alles läuft aber er kühlt nicht. Bei der Überprüfung der Steuerplatine habe ich mir übrigens einen gewischt (vergessen stecker zu ziehen) allerdings am Kühlkörper als ich dieses Thermoelektrische Modul berührte.
Die messung ergab zwischen Kühlrippen des Moduls und dem Kühlkörper der Strombegrenzer (die auf der Platine sitzen,welche durch eine gummiunterlage zum Metall des Kühlschrankes und dem Modul abisoliert ist ) auf dem einen Kühlkörper 106V ~ auch als Wechselstrom kann das messgerät hin und herschalten zum anderen Körper 3,2V ~ oder wechsel.

also das Kühlmodul wird mit Strom angesteuert wird auf der einen Seite (im k-schrank) kalt und auf der gegenüberliegenden Seite (aussen) warm , wo die Wärme über ventilatoren und Kühlrippen abgeführt wird.

ist so die funktion????

wenn ja kann ich den wärmetauscher direkt mit strom ansteuern (messe im moment 18V wechselstrom) die ventilatoren mit 12v ??? dann müsste doch bei höherer stromzufuhr der tauscher kälter werden oder

klar ist fuckel aber würde es so gehen nur des wirkungsprinzips wegen

danke schonmal für eure auskünfte

PS jaja erst den stecker ziehen......../;~)
Dateianhänge
Kopie von ausgebauter tauscher.jpg
Kopie von ausgebauter tauscher.jpg (50.96 KiB) 956 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neo_Cube
Beiträge: 30
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 22:26
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Neo_Cube »

Also, dieses wärmetauschende Element, ist ein Peltier-Element.
Und diese werden im Allgemeinen mit Gleichspannung betrieben. Deswegen auch rot / schwarz Adern des Peltier-Elements.
Also solltest es wenn du 12 Volt draufgibts funktionieren.
Allerdings wird der Strom den das Peltier-Element benötigt, relativ hoch sein.
Schau dir mal diese an, sollte deinem relativ ähnlich sein.
Conrad Elektronik Peltier-Element
Antworten