Anschluß einer Photovoltaikanlage

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
pit-tip
Null-Leiter
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Juli 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Anschluß einer Photovoltaikanlage

Beitrag von pit-tip »

Hallo,

zu dem Thema Anschluß einer Photovoltaikanlage (an Wechselstrom) würde mich folgender Sachverhalt interessieren.

Da man zur Zeit verstärkt beobachten kann, dass viele "kleinere" PV-Anlagen errichtet werden, stellt sich mir folgende Frage:

Wie wird übergeordnet -wenn überhaupt- kontrolliert, dass die Einspeisungen der PV-Anlagen gleichmäßig auf alle drei Phasen innerhalb eines Netzgebiet verteilt werden?
Gibt der VNB eine Vorgabe welche Phase belegt werden muß oder wird nach Lust und Laune angeklemmt.

Gruß pit-tip
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin pit tip,

bei uns ist es bei kleinen Leistungen egal, und größere Leistungen werden ja eh in Drehstrom ausgefürt..

:)

Nachrag: Meistens liefern die PV Anlagen auch keine "echte" Rückleistung, da diese schon im eigenen Haushalt verbraucht wird.
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
pit-tip
Null-Leiter
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Juli 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von pit-tip »

Hallo Oberwelle,

bei wieviel KW liegt die Grenze zwischen klein und groß.

Ich habe schon 6KW-Anlagen an Wechselstrom gesehen.

Gruß pit-tip
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

da muß ich erst einmal passen, muß mal nachfragen.. :confused:
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 318
Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 14:22
Wohnort: Neuenstadt Baden W.
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe E. »

Ich mach bei der Anmeldung immer einen Schaltplan, da zeichne ich ein wieviel Ampere Pro Phase fliesen wenn von der EVU keine Einwände kommen schliese ich diese auch so an.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

in der VDEW steht ab 4,6kVA 3 Phasig

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten