ständig defekte Leuchtstoffröhren

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
mag3

ständig defekte Leuchtstoffröhren

Beitrag von mag3 »

Hallo Leute,

in einem Betrieb, der mit einigen Leuchtstofflampen ausgestattet ist gehen regelmäßig nach relativ kurzer Zeit (ca. 4 Wochen) die Leuchtmittel in den Lampen kaputt. SIe sind dann auffällig schwarz an den beiden Enden. Auch wenn dann eine neue Röhre und ein neuer Starter eingebaut wird, hält sie nicht so lange, wie sie eigentlich sollte.
Woran kann da liegen, hat jemand einen Tipp für mich ?

mag3
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..
ich tippe auf falsche Vorschaltgeräte, oder die Netzspannung ist zu tief / hoch.

Oberwelle
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo mag3,

wieviele Leuchten hängen da an einem Stromkreis, wie sieht es mit der Kompensation aus? Ansonsten vermute ich das Gleiche wie Oberwelle.
mag3

Beitrag von mag3 »

...danke schon mal für die Antworten.
Es handelt sich dabei um einen metallverarbeitenden Betrieb. Es befinden sich dort einige Anlagen, die mit Frequenzumrichtern ausgestattet sind. Kann es sein, daß es damit zusammenhängt ?

mag3
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

theoretisch schon, daß kann nur eine Messung belegen.

Dann müssten die Oberwellen der FU´s aber dolle stören....

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Mibe

Beitrag von Mibe »

es ist die temperatur
>Färbensie sich blau ist es kalt färben sie sie schwarz ist es warm
gruss mibe
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Wie sollen die Röhren den blau werden?
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
mag3

Beitrag von mag3 »

Chris hat geschrieben:Wie sollen die Röhren den blau werden?
...gute Frage...

mag3
Antworten