Anlagenprüfung (BGV A3) - Kennzeichnung d. Mängel vor ort?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Anlagenprüfung (BGV A3) - Kennzeichnung d. Mängel vor ort?

Beitrag von cyclist »

Hallo zusammen!
Ich beschäftige mich ja überwiegend mit Anlagenprüfungen (ebenso wie "paulchen"). Heute sprach mich unser Chef an, er hatte da letztens bei einem anderem Kunden einen Prüfer von der BG (welche ist nicht näher bekannt, war eine KFZ-Werkstatt) getroffen.
Dieser Prüfer machte auf allem, was er bemängelte (Geräte, wie auch festinstalliertes) einen Aufkleber drauf "Beanstandet [Datum]".

Nun die Fragen dazu:
- Macht das wer von euch ebenfalls?
- Was sagt der Kunde dazu, wenn da zig "Kleber" zu sehen sind? - Hatten bei unserm Kunden vor längerem schon ´ne Diskussion, das die Prüfplaketten nicht allzu groß sein sollten und neutral sein sollen, insofern seh ich da so oder so Diskussionsstoff...
- Woher bezieht man solche Aufkleber? - Kroschke will da für 500 St. ca. 300,- + 16% 8o

Derzeit machen wir es nur so, das bemängelte Anlagenteile (ich prüfe ja ausschliesslich "fest" installiertes Zeugs ), das wenn möglich, das Teil außer Betrieb genommen wird und mit einem Schreibgerät erstelltem Klebeband (Defekt - Außer Betrieb [Datum, Firma]) kennzeichnen.
Zusätzlich natürlich (direkte) Weiterleitung der Info zum zuständigen Vorgesetzten des (meist Industrie-)Kunden incl. schriftlicher Doku in der Mängelliste.
Mir geht es jetzt nur um den "vor Ort" Teil!

Schon mal Danke, für die hoffentlich hilfreichen Antworten! ;)
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

je nach Kunde...
bei einem müssen Prüfplaketten möglichst offensichtlich angebracht werden, beim anden achtet keiner drauf und wieder ein anderer möchte am liebsten gar keine...

Beanstandete Geräte werden mit einem hübschen visitenkartengroßen Zettel beklebt. "Defekt - Gerät nicht benutzen" dazu das Symbol "Stecker ziehen" und auf der Rückseite das übliche Wer-Was-Wann-Warum. Befestigt wird der Zettel mit einem hartnäckigen Klebebsterifen möglichst am Stecker oder Schalter.

Die meisten haben volles Verständnis für diese Kennzeichnung, ein Kunde verlangt die sofortige unbrauchbar-machung der defekten Geräte.

Bei Anlagenprüfungen gibt es Sinngemäß die gleichen Zettelchen, jedoch größer und einseitig.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo!
Unser Hauptkunde - bei + für den wir hauptsächlich prüfen - möchte zuerst immer informiert werden, dann wird gemeinsam entschieden, z.T. werden dann die Mängel auch gleich (durch uns bzw. durch betriebseigene Efk) behoben, z.T. werden dann auch durch den Kunden direkt entsprechende Beschriftungen angebracht.
"Unbrauchbar" machen von Geräten ist normalerweise - durch uns - nicht gewünscht.

Kannst du mal so einen Blanco-Aufkleber / Zettelchen hier einstellen, bzw. mir mailen?

Werd mich übrigens erst am So o. Mo. wieder melden, bin mit dem Rad im Eifelland unterwegs... ;)
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ein Geräte-Bämsel....
Dateianhänge
Gerät gesperrt.jpg
Gerät gesperrt.jpg (44.3 KiB) 3244 mal betrachtet
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo!
So, bin wieder im Lande. :)

Das "Geräte-Bämsel" ist schon mal eine nette Sache, aber hat da wer auch sowas für einen, nicht funktionierenden / defekten Anlagenteil? Z.B. Steckdose(n), CEE, UV etc.?
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

die sind recht Anlagen/Kundenspezifisch bei mir gestalltet. Ich kann mal was zurechtschustern.
Bei Anlagenteilen nehm ich gerne A4, bei Steckdosen oÄ auch mal A5.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Hallo!
Bei Anlagenteilen nehm ich gerne A4, bei Steckdosen oÄ auch mal A5.
Oha. Das wäre unserem Kunden min. 3 Nr. zu gross... :rolleyes:
Wäre aber grundsätzlich an einem Muster interessiert.

Gibts denn sowas in der art auch bereits fertig käuflich zu erwerben?
Bzw. ist eine Kennzeichnung, die besagt wie etwas nicht normkonformes / defektes gekennzeichnet werden soll?
Bekannt ist mir da nix konkretes zu.
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Antworten