Ampere-Meter im Hauptverteiler ?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
stromer
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2003, 22:53
Kontaktdaten:

Ampere-Meter im Hauptverteiler ?

Beitrag von stromer »

Hallo
also ich hätte da mal ne Frage .....
Ich würde gerne sehen, wieviel Strom über die einzelnen Phasen ( L1, L2, L3 ) fliesst.
Theoretish könnte man ja 3 Amperemeter in den Hauptverteiler einbauen.

Darf man das ?

Wenn ja, frage ich mal bei einem Elektriker an, ob der mir das einbaut.

Noch eine 2. Sache:
Ich habe (leider) keinen Blitzableiter auf dem Dach. Aber es gibt wohl viele Häuser die das nicht haben. Dennoch möchte ich etwas gegen Überspannungen tun. Kann mir da ein Grobschutz weiterhelfen ? Was ist mit Antennenkabeln, die vom Dach runter kommen - die sind ja nicht in diesem Grobschutz enthalten...

Ist so ein Grobschutz eine einmalige Sache nachdem der mal ausgelöst hat....

Gruss
stromer
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo,

zu deinen Amperemetern, es gibt Stromzangen die um die Adern gelegt werden. Diese Zangen haben ein Display oder aber werden an Multimetern angeschlossen so das du den Strom ablesen kannst. Die andere Sache wären Meßstromwandler die auch um die Adern gelegt werden und an Amperemetern angeschlossen werden. Diese 2. Lösung wird oft bei fest eingebauten Verteilungen verwendet. Beide Systeme arbeiten indirekt so das du die Verbindungen nicht lösen musst. Es gibt natürlich auch die Lösung ein Amperemeter direkt in den Strompfad einzubauen, aber dies ist mA zu Aufwendig.
Ich weiss ja nicht wozu du dies brauchst, aber erkundige dich mal bei Elektrikern von den Stadtwerken oder grossen Industriebetriben ob die sowas übrig haben. Es werden ja oft Verteilungen ausgetauscht oder erneuert.
Die Sache mit den Stromzangen ist ausbaufähig wenn du einen Meßwertschreiber dranhängen möchstest, du kannst dann über einen Zeitraum die Stromaufnahmen messen und irgendwelche Tabellen erstellen.

gruss m
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo noch einmal,

zu dem Blitzschutz, es gibt da mehrere Sicherheitstufen.
Ich bin allerdings kein Blitzschutzfachmann.
Es gibt Ableiter die bei Überspannung durchknallen.
Schau aber mal bei der Firma Dehn rein die bauen so etwas.
Leider hab ich keine Unterlagen zur Zeit zur Hand. Evt. nächste Woche.
Gruss m
stromer
Null-Leiter
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2003, 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Hallo meister,

vielen Dank für die Info. Eigentlich brauche ich das ja nicht unbedingt - es interessiert mich eben nur.
Was kosten denn solche Stromzangen und wie genau können die denn messen ?

Gibt es denn nicht Einbauinstrumente für Verteiler ?
Baer
Null-Leiter
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 24. Oktober 2003, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Baer »

Hi Stromer,
daß was du suchst gibte es von ABB.
Für Verteilereinbau, Montage auf Hutschiene, entweder mit Skala oder Digitalkanzeige, direktmessend glaube ich bis 30 A.
Die Dinger nennen sich analog AMT 1/20 (für 20 A).
Am besten mal auf der ABB Homepage suchen nach System pro M Installations-Einbaumeßgeräte.
Grüße
Christian
superede
Null-Leiter
Beiträge: 63
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von superede »

Etwas über Blitzschutz kannst du auf der seite erfahren:
http://www.dehn.de/

Ist nicht die Leistung interesanter für dich?
Es gibt Leistungsmesser für die Steckdose:
z.b bei conrad oder elv

Gruß Superede
Groovemonkey

Beitrag von Groovemonkey »

Zu der Sache mit der Überspannung: Es lohnt sich heutzutage kaum noch Blitzableiter zu installieren. Es sei denn man wohnt irgendwo in den Kaparten, so dass man weit und breit die einzige Erhöhung darstellt. Zwar haben neue Erkenntnisse herausgestellt, dass nicht die Höhe eines Gegenstandes darüber entscheidet, ob dort der Blitz einschlägt, sondern die Erregungsfähigkeit des Gegenstandes, so dass der Primärblitz aus diesem Gegenstand in den Hauptblitz fließt. Zum anderen kommen die meisten Überspannungen aus dem städt. Stromnetz, denn marode Umspannwerke oder Verteiler an den Straßen häufen sich leider in vielen Gemeinden viel zu schnell. Daher würde ich dir empfehlen, dass du dir Überspannungsschutzschalter in die Hausverteilung einbaust (einbauen lässt). Zudem gibt es für Telefon- und Antennenkabel Extraelemente, die entweder auf dem Dachboden (für Antenne) oder aber an der 1. TAE (Telefon) angeschlossen werden. JE nach Ausführung sind diese Elemente nur für den einmaligen Gebrauch oder zur Wiederverwendung gedacht. Es ist alles eine Frage des Geldes.
Antworten