RCD löst aus

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

RCD löst aus

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ich habe das Problem einen Isolationsfehler ? zu suchen, der einen 30mA RCD ( FI ) des öfteren auslößt.
Eine Isomessung bringt leider nichts :(

Hat jemand eine Idee ?!

Gibt es ein Gerät womit man den Fehler, über einen längeren Zeitraum, "aufzeichnen" kann ?!

:help:

Nachtrag: Das Netz ist zum Zeitpunkt der Überprüfung jeweils io...
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Sven83
Null-Leiter
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven83 »

Um was für eine Anlage handelt es sich?
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Sven83 hat geschrieben:Um was für eine Anlage handelt es sich?
Moin Sven um ein Freibad:

Schuco´s , Leuchtstofflampen, Haarföne, kl.Umwälzpumpe, Lüfter...

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Hallo Oberwelle

das wird doch nicht alles über einen FI gehen ?
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Oberwelle,

hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Ursache Netzfilter einer Waschmaschine. Nach 1- 2 Stunden Betrieb der Waschmaschine je nach Programm flog der FI raus. Hab ihn dann einfach versuchsweise ausgebaut(Netzfilter). Haarfön oder Leuchtstofflampe wären da meine ersten Kandidaten.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

ja ein FI :(
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 12. Juli 2005, 07:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Horst »

Vielleicht hilft Dir das hier weiter ...

http://www.gmc-instruments.com/deutsch/ ... i-mon1.htm

Bis denne,
Horst
Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

dann gibt's dioe Möglichkeit diese Abgänge auf mehrere FI aufzuteilen, oder es gibt dann ja noch die Kurzzeitverzögerten FI: Es gibt Geräte die beim Einschalten einen kurzen ( ca 5....10 ms) Stoss gegen PE abgeben, da kann ein Kurzzeitverzögerter FI helfen.
Benutzeravatar
kurzer
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 20:37
Wohnort: Bremen

Habe solche Probleme häufiger(FI Fehler,der nur ab und zu mal auftaucht)

Beitrag von kurzer »

Und damit ein herzliches hallo an alle Communityangehörigen mit meinem ersten Beitrag.

Bevor wir irgendwann zum x-ten mal zum Kunden fahren und den nicht mehr vorhandenen Fehler suchen,versuchen wir die FI Kreise aufzutrennen.
Aber meist ist der Kunde nicht bereit soviel zu bezahlen.Dann nehmen wir (nach ergebnissloser messerei) das Ausschlussverfahren,indem wir einige Kreise vom FI nehmen und dann abwarten,ob der Fehler weiterhin auftritt.Sollte nach Möglichkeit schon in einem zeitlich abzusehenden Rahmen bleiben,schon klar!
Aber bislang hat sich der "übeltäter" dann irgendwann ausmerzen lassen.
Ist natürlich von jeder Anlage abhängig,in wie fern sich der Aufwand lohnt.
Haben auch schön öfters gehabt,dass ältere FI zu empfindlich geworden sind und bereits bei ca.10mA ausgelöst haben(ohne vorhandene Fehlerströme).

Mal abgesehen davon,ist es nicht so,dass ein 30mA RCD sowiso nichts in einem Schwimmbad zu suchen hat??? :confused:


LG kurzer
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin kurzer,

erst einmal "Herzlich Willkommen" :)

die Fehlersuchmetoden die du beschrieben hast, habe ich fast alle durch, nur noch nicht das Aufteilen ( wenig Platz ), aber das werde ich wohl müssen :( .

Wie kommst du darauf das 30mA im Freibad nicht zu suchen hat ??

Aber abgesehen davon sind die "meisten" Haarföne über 10mA abgesichert..

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten