Schaltungserklärung

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
MAGIo
Null-Leiter
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 11. Juni 2006, 23:12

Schaltungserklärung

Beitrag von MAGIo »

Hi, ich muss morgen eine Präsentation über einen Verstärker der über eine LWL Strecke an 3 Stufen das Signal schickt. Sender und Empfänger verstehe ich ein bisschen, jedoch habe ich ein großes Problem mit dem Kopfhörerverstärker.

Am Eingang kommt das Audiosignal, welches vorher über den Sender, dann 20 Meter Lichtleiterkabel zum Empfänger und dort weitergeschickt an den Kopfhörerverstärker, wohl als Wechselstrom/Spannung an. Die Schaltung selbst ist mit 12 Volt Gleichstrom betrieben und ist eine Emitterschaltung. Wäre nett wenn Ihr sie mir erklären könntet, denn ich habe ein großes Problem mit der Stromverstärkung die diese bietet. Denn:

- Wenn der TRansistor sperrt, also die volle Spannung (parallel zu R1) auf Uce abfällt und an R3 nihcts mehr, ist alles soweit klar. Der komplette Strom fließt an R1/R2 lang und alles fällt dort ab, sowie an Uce, da es ja parallel ist!
- Nun kommt das audiosignal rein, der Transi schaltet durch, an Uce fällt weniger ab je nachdem und an U3 umso mehr. Der Strom fließt und an U2 muss ja auch mehr abfallen als vorher, da es ja parallel zu U3 ist. Was ist nun mit U1, dort muss ja weniger abfallen, jedoch fließt doch mehr Strom, denn der Transi bezieht ja mehr Strom, da er ja auch verstärkt, wie läuft das denn nun ab? Der Basisstrom (Steuerstrom) ist ovm Eingangssignal, also sehr gering, und es wird mehr Strom am Collektor gezogen, also I gesamt auch größer von der Stromquelle. Aber wenn mehr Strom fließt muss doch an U1 auch mehr abfallen, aber es fällt ja weniger ab.. Hoffe ihr könnt mir helfen! Gruß Mario


Bild
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

MAGIo
Null-Leiter
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 11. Juni 2006, 23:12

Beitrag von MAGIo »

ach, zur Ergänzung, glaube hab mich was verzettelt, also angenommen es fließt bedingt viel Strom von anfang an.. so der Transi schaltet durch wegen des Signals vom Audioapparat ^^ und so fließt ja am Kollektor mehr Strom. Es fällt weniger ab, aber gerade deshal muss ja an U1 auch weniger abfallen, jedoch muss da uch mehr Strom fließen weil an U2 mehr abfällt, da ja nun U3 mehr Strom zur Verfügung hat und dort mehr spannung abfallen lässt.. .ich hoffe Ihr versteht was ich meine!

Und was ist letztendlich der Grund das mehr TSrom fließt? Der Transistor alleine oder doppelt gesehen, auch die parallelen Widerstände, die (u2) mehr Spannung abfallen lassen müssen?
Antworten