Fragen zum Spannungsmessen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Ausgleichsströme !! entstehen zwischen den Batterien, da diese nie 100% die gleiche Spannung haben.

Beispiel Batterie 1 hat 9,0V, Batt 2 hat 8,9V

den Innenwiderstand schätze ich auf 1 Ohm,

dann würde ein Ausgleichs-Strom zwischen den Batt fließen von 0,1V / 1Ohm = 0,1 Ampere.

Diese 100mA ( 0,1 A ) fließen zwischen den Batterien ohne irgendeinen Nutzen zu haben ( es sei denn du hast kalte Finger, dann fest halten :D ).
Die Batterien sind also schnell leer. :(

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Starfish
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Starfish »

Hatte einfach ein paar alte Batterien dazwischen gepackt. Die wurden ziemlich heiß die dinger. ^^ Die Akkus blieben allerdings kühl.
Die Akkus waren nach 3 Stunden auch schon wieder alle. Ich werde sie mal aufladen und morgen ausprobieren wie lange die Akkus halten.
Vielleicht bastel ich mir ne mini USV in den Switch rein. Ist öfters praktisch auf lans, wenn z.B. jemand nach hause fährt und mein Switch an seiner Steckerleiste hängt.

Muss ich dann eigentlich n Kondensator zwischen Batterien und Netzteil hängen oder würde das auch so klappen, wenn das Netzteil gekappt wird?
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

habe mir grade dein Bild angeschaut :) :) :)

Also ich würde den Switch ein neues Netzteil verpassen z.B. so eins, da kann auch der Laie nicht viel verkehrt machen..

Link Best Nr 68-676-92
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Starfish
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Starfish »

Danke für den Tipp. Die bestellnummer verweist auf einen Adapter für Eurostecker aber ich glaube du meintest dieses Schaltnetzteil für 9,99€.

Ich habe zu hause lauter Netzteile rumliegen u.a. von einem alten Nintendo. Meinst du ich könnte das Netzteil einfach auseinander nehmen, in das gehäuse fummeln und mit dem switch verbinden? Auf dem gahäuse steht 9V drauf, das sollte doch eigentlich funktionieren.

Da steht halt drauf, das man es nur für den Nintendo verwenden soll. Marketing oder hat es einen tatsächlichen Hintergrund?
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

theoretisch schon..

aber es sind doch einige Sicherheitspunke die du bestimmt nicht kennst ( folger ich aus den Fragestellungen ), daher möchte ich dir keine Anleitung geben, ich kenne auch das Netzteil nicht ob es Stab. ist etc.

Daher mein Tipp, investiere lieber ein paar Euro´s

Grüße Oberwelle

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Starfish
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Starfish »

Achja, hinten beim Stromstecker steht 2.5Ampere Max. Heißt das, dass das switch 2.5 Ampere ziehen könnte (z.B. bei voller auslastung) oder das der Kaltgeräte anschluss "nur" 2.5 Ampere verträgt?
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Hehe..net schlecht....praktische Elektronik;-)

Ich hab hier nen Netzteil liegen, das vermutlich sogar bei dir passen könnte,
Ausgang: 5 Volt 2 A -12 Volt 1,5 A

Zumindest die Stecker passen,des hab ich schon gesehen.

Bild
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Benutzeravatar
edison
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 21:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von edison »

Respekt, die Idee mit dem Maßband find ich klasse.

Die Bastelei mit Netzspannung find ich allerdings recht gefährlich.
Was hältst Du davon, Deinen Switch einfach auf ein Steckernetzteil umzurüsten?

Dann könntest Du auch prima bei Bedarf mal einen Batteriepack anschließen, wenn mobilität angesagt ist.

Und der Aufwand, da ne Klinkenbuchse einzubauen hält sich in Grenzen.

ggfs. ist das Nintendonetzteil ja dann verwendbar, ohne es zu öffnen - Das ist sicherer. (Vorausgesetzt ist natürlich eine DC Spannung)
there're 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don't
Starfish
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Starfish »

Hat sich alles größtenteils erledigt. Habe ausversehen 12V verpolt in den switch gejagt, somit wurde aus einem 16port ein 8port Switch.
Alle LEDs der Linken Ports leuchten jetzt permanent. Ich denke mal das da irgendwo was zusammengeschmolzen ist.

Entweder bastel ich das ding jetzt zu nem extremen freak teil um, oder verschärbel es als defekt bei eBay.
Ich glaube aber kaum dass ich dafür noch was kriege. :(
Naja, dafür bin ich diesmal relativ weit gekommen und habe wieder was gelernt.

Leider kenne ich in meinem Umfeld keinen Elektriker, so muss ich mir vieles selbst beibringen. Hatte aber mal in meiner Ausbildung Elektrotechnik.

Vor 230V hab ich respekt, da lass ich möglichst die Finger von. Alles was sich im 12V bereich befindet bastel ich gerne rum und probiere viel aus.

Trotzdem vielen dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

schade :(
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten