Fragen zum Spannungsmessen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Starfish,

wenn du nur wenige Millivolt mißt, ist dein Netzgerät vermutlich def. ( öfter der Fall ).

Wenn du die Versorgungsspannung rausbekommst, kannst du mit einem "neuen" Netzteil das Gerät betreiben.

Da Olaf nicht da ist....

Bitte beachte, daß du an einem Gerät arbeitest was mit Netzspannung arbeitet.

Unsachgemäße Handhabung, und du wirst das Gerät nie mehr brauchen können.

:)

Nachtrag: Das eingebaute Netzteil ist ein getaktetes Netzteil, wenn du also an dem Netzteil eine "gewischt" bekommst, lößt möglicherweise nicht mal der RCD ( FI ) aus.
Ein 5 Kanal Switch kostet bei ELV 15 €, dafür bekommst du kein Netzteil....

Best Nr 68-679-61
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Starfish
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Starfish »

Es ist/war ein schönes 16Port switch, das ich billig bei ebay gekauft hab. Ist an sich kein schlechtes ding, deswegen will ich es eigetlich nicht aufgeben.

Mein Problem liegt ja gerade beim Herausfinden der Spannungswerte. Gerade weil vom Netzteil 3 leitungen weggehen. Wahrscheinlich eine 12V eine 5V und eine Masseleitung. Ich wüsste aber nicht wo die 5V und wo die 12V hinmüssten. Ich hätte somit eine 50:50 chance. Ich glaube ich sollte es lieber vergessen. :(
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Starfish,

mal dumm gefragt: Warum sollte ein Switch zwei Spannungen benötigen?

Ich denke eher, dass er mit fünf Volt arbeitet und die zwei schwarzen Adern Masse sind.

Wenn Du Zugang zu einem einstellbaren stabilisierten Netzgerät hast, dann gib doch mal auf einen der schwarzen minus drauf und an den roten plus und dreh die Spannung langsam auf 5 Volt (das defekte Teil vorher abklemmen (Stecker links im Bild mit den zwei schwarzen und der roten Ader abziehen)).

Wenn der Switch dann arbeitet, dann ist alles klar!

Gruß

Karl
Starfish
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Starfish »

Stabilisiertes Netzgerät? ^^ Meinst du einen einstellbaren Trafo?
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Starfish,

nein, ein stabilisiertes Netzgerät wie ich es meine arbeitet mit Gleichspannung. Die Spannung ist einstellbar (z.B. 0 - 30 V). Ist die Spannung einmal eingestellt, dann bleibt sie elektronisch geregelt auf dem Wert, auch wenn die Belastung geändert wird.


Gruß

Karl

Ps. bin die nächten Tage nach Frank11-Land verreist
Starfish
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Starfish »

Ah alles klar!
Leider hab ich so n ding nicht, werde ich mir mal die Tage anschaffen. ^^ Habe jetzt mal alternativ alle Mignon Batterien aus sämtlichen fernbedienungen ausgebaut und nach und nach aneinander gereiht. Die Spannung erhöht sich dann pro Batterie um 1,5V. Schon bei 3V hat das switch wieder angefangen zu arbeiten, auch wenn die LEDs noch ziemlich schwach geleuchtet haben. Bei 9V sieht es schon relativ normal aus, allerdings noch etwas schwach von daher gehe ich mal von 12V aus.

Nun habe ich aber noch 9V Blockbatterien hier rumliegen. Ich wollte es mal mit so einer versuchen, allerdings macht das switch dann überhaupt nix. Bei 6 Aneinander gereihten Mignons, tadellos, bei einer 9V Blockbatterie bleibts dunkel.

Woran könnte das liegen? Finde ich schon verblüffend...
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

die Antwort ist sehr einfach, der 9V Block schaft nicht die Leistung, und so bricht die Spannung zusammen..

;)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Starfish
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Starfish »

Hm is ja lustig. Kann ich die Leistung erhöhen indem ich mehrere 9V Blöcke parallel schalte oder verdopple ich damit nur die Laufzeit?
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Starfish hat geschrieben:Hm is ja lustig. Kann ich die Leistung erhöhen indem ich mehrere 9V Blöcke parallel schalte oder verdopple ich damit nur die Laufzeit?
2 x :)

wobei die Batterien den gleichen Ladezustand haben sollten und diese konstelation bitte nur kurz...

Es fließen Ausgleichsströme, also besser ein Netzgerät..

Gibt es auch bei ELV oder Conrad, Reichelt .....

:D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Starfish
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Starfish »

JAAAAAAAAAAA ES FUNKTIONIERT! Seht es euch an das Prachtstück. ^^
http://img204.imageshack.us/img204/5677 ... uxe9id.jpg
Auf dem Bild sieht man durch den Blitz leider die LEDs nicht. :( Aber im moment bin ich über diesen Switch den ihr da seht im Internet lol.

Was ist ausgleichspannung? Der Mittelwert der einzelspannungen? Und was ist daran so schlimm?
Hab gelegentlich Packetverluste, aber sollte an den 5V liegen, was ja eindeutig zu wenig ist. ^^
Antworten