Fragen zum Spannungsmessen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Starfish
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 20:04
Kontaktdaten:

Fragen zum Spannungsmessen

Beitrag von Starfish »

Hiho!
Ich bin ein elektronik hobbybastler und habe mich bis jetzt im Bereich bis 12V bewegt. Ich habe ein Gerät (LAN-Switch) das einen Wackelkontakt zu haben scheint. Manchmal funktioniert es und manchmal nicht. Momentan springt es gar nichtmehr an. Ich vermute mal, dass es am Netzteil liegt. Von daher würde ich gerne schauen, ob es überhaupt Spannung liefert. Nun meine Fragen:

Kann etwas schlimmes passieren, wenn ich das Messgerät auf Gleichspannung gestellt habe, ich aber an einer Steckdose mit Wechselspannung messe?
Was ist wenn ich nicht so genau weiß ob irgendwo wechsel- oder Gleichspannung anliegt? (Wie z.B. im Netzteil vom Switch, ich gehe aber mal von Gleichspannung aus)

Wie misst man die Spannung an der Steckdose? Hier ein Bild wie mein Voltmeter aussieht: http://faq.f650.com/FAQs/Photos/ElecPho ... rVolts.jpg
Muss ich das gerät auf 200 oder auf 750 stellen wenn ich an der Steckdose messen will? Die Spannung beträgt ja eigentlich 230V, also 750 oder?
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Erstmal immer den höchsten Spannungsbereich wählen.

In deinen Fall wärs der 750 Volt bereich.

Dein Multimeter kann es dir übel nehmen,wenn anstatt Gleich- wechselspannung anliegt.

In der regel ist der ganze Switch danach auf Gleichspannung ,hat ja das Netzteil schon gewandelt.

An der Steckdose brauchst eigentlich net zu messen, stecks einfach mal woanders rein, und teste.

Mess am Netzteil Ausgang.....steht ja eigentlich auch drauf, was am Ausgang anliegt.

Und das ganze dann am besten noch mit einer Last, Lämpchen oder sowas,um zu sehen was das Netzteil dann macht.

Die Last sollte in etwa die gleiche Stromaufnahme haben wie der Switch....
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
geloescht

Beitrag von geloescht »

Dein Multimeter kann es dir übel nehmen,wenn anstatt Gleich- wechselspannung anliegt.
Es muss es aber nicht. Es kommt nämlich darauf an, welchen Innenwiderstand das Gerät hat. Bei einem digitalen Messgerät geht der Widerstand meist in den MOhm-Bereich in allen Spannungsmessbereichen. Und da wäre es dann kein Problem. Das dumme ist nur, dass das Messgerät im Gleichspannungsmessbereich 0 Volt anzeigt, wenn es sich um eine Wechselspannung handelt. Man darf also der Anzeige nicht trauen!

Gruß

Karl
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Deswegen schrieb ich ja "kann" ;-)


Und wenn man sich unsicher ist,was da anliegt,ist man mittm Duspol fein raus.
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Chris,

weil Du "kann" geschrieben hast, habe ich ein wenig präzisiert. Er hat schliesslich geschrieben, dass er Hobbyelektroniker ist!

Gruß

Karl
Starfish
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Starfish »

So, habe den switch nocheinmal aufgeschraubt. (Bild: http://img111.imageshack.us/img111/9061/switch2sb.jpg) Insgesamt gibt es zwei platinen. Auf der linken Platine befinden sich sämtliche Kondensatoren eine Spule und eine Glassicherung. Außerdem sind daran die 230V angeschlossen, von daher gehe ich davon aus, das es dabei um das Netzteil handelt.

Von der Netzteilplatine gehen dann drei Leitungen zu der anderen Platine mit sämtlichen Prozessoren, was der eigentliche Switch ist. Wenn ich nun die Gleichspannung am "anderen Ende" (unten) des Netzteils messe, blink das Minus-Zeichen des Messgerätes auf. Am oberen Ende sind nach wie vor 230V von der Steckdose, womit ein Kabelbruch ausgeschlossen ist.

Ich habe es von 600 Volt schrittweise immer weiter runtergestellt. Das Netzteil scheint nur wenige milivolt zu liefern und das in unregelmäßigen Abständen. Wenn ich den Stecker komplett angeschlossen habe und dann Messe erhalte ich auch keinen Wert. Ist das Netzteil kaputt?

Wenn ja:
- Wie kriege ich raus, welche Spannung die Hauptplatine benötigt?
- Reicht es ein anderes Netzteil ans Mainboard reinzubasteln was die selbe Spannung liefert, oder MUSS es genau das selbe sein?
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Das Netzteil wird dann auch defekt sein.

EDIT: Es kann auch sein,das diese Schaltnetzteil eine Last braucht,ähnlich wie beim Pc,damit es läuft.

Dazu einfach mal nen Birnchen testweisse anklemmen und dann messen....



Hast du auch mal zwischen dem Roten und den Schwarzen gemessen?


Wenn nirgends eine Angabe zu dem Netzteil steht, wirst du mal beim Hersteller anfragen müssen.(Oder direkt auf der Platine mal schauen)

Wenn die Spannung und der benötigte Strom bekannt ist,kann man auch ein gleichwertiges Netzteil verwenden,was eine stabilisierte Gleichspannung liefert.



Es könnte sein das es um 12 Volt liegen kann,dann is dann einfach nur ein normales "Mini-Pc Schaltnetzteil" eingebaut,was halt nur diese eine benötigte Spannung liefert.
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Starfish,

am Ausgang kommt vermutlich Gleichspannung heraus, du musst also dein Messgerät dann in den anderen Messbereich umschalten (DC). Typische Spannungen wären 12 V +/- oder 5V +/-. Hast du das Messgerät an einem anderen Geräte schon mal getestet. DC Bereich zum Beispiel eine Batterie oder einen Akku messen.

Es könnte auch möglich sein, dass die Hauptplatine einen Kurzschluss hat, welche Spannung steht am Stecker des Netzteiles an wenn du den Stecker auf der Hauptplatine abziehst?
Starfish
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Starfish »

Hey ich glaube du hast recht, da scheint wirklich ein Kurzschluss zu sein. Wenn ich direkt messe, erhalte ich ab und zu milivolt Werte. Ist das Kabel am Mainboard kommt nix.

Aber wo soll der Kurzschluss sein? Ich könnte höchstens mal das Mainboard abschrauben und nachsehen, ob unten vielleicht irgendwas kontakt hat.
Starfish
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Starfish »

Hab das ding mal abgeschraubt, aber da ist nichts, was einen kurzschluss verursachen könnte.
Manchmal kommt es ja vor, dass sich irgendwo ne schraube untermogelt.

Sieht wohl so aus, als sei das komplette teil hin. Das Netzteil scheint wohl noch zu funktionieren, aber das müsste ich mal anders testen.
Ich hätte jetzt auf anhieb nix da was ich opfern könnte und 12V ohne Probleme wegstecken könnte.
Antworten