Parallelschaltung von Solarmodulen

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
pippo
Null-Leiter
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 31. August 2005, 20:10
Kontaktdaten:

Parallelschaltung von Solarmodulen

Beitrag von pippo »

Stehe gerade vor einem kleinem Problem, bei dem ich nicht weiß, wie sich die Solarmodule verhalten werden.

Was passiert, wenn ich z.B. 1x 9 Solarmodule in Reihe und 1x 10 Solarmodule in Reihe parallel schalte? Das ganze hängt natürlich an einem Wechselrichter.
Verschiebt sich nun der Arbeitspunkt der beiden Strings so, dass sich die Spannungen irgendwo in der Mitte treffen oder wie kann man sich das vorstellen?

Anderer Fall: Wieder 9 und 10 Solarmodule parallel, aber dieses mal weil 1 Modul verschattet ist und die Bypass-Diode es kurzgeschlossen hat. Ich nehme mal wieder an, dass sich der Arbeitspunkt der Solarmodule wieder so verschiebt, dass man sich irgendwo in der Mitte trifft?
Eine andere Theorie wäre, dass die Differenzspannung an dem verschatteten Modul anliegt und es beschädigt, wovon ich aber nicht ausgehe.

Ist vielleicht jemand schlau genug und könnte mir hier weiterhelfen? :)
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

pippo
Null-Leiter
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 31. August 2005, 20:10
Kontaktdaten:

Beitrag von pippo »

Danke für die guten Links, hab mir beide komplett durchgelesen. Der Artikel im 1. Link war zwar gut geschrieben, aber auf das Thema wurde leider nicht eingegangen. Im 2. Link wird zwar die Problematik von Verschattungen besprochen, jedoch nicht der Spezialfall, wenn ein 2. unverschatteter String parallel anliegt.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo pippo,

ich verstehe dein Problem noch nicht so ganz, kannst du mal ein Schaltbild einstellen?
pippo
Null-Leiter
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 31. August 2005, 20:10
Kontaktdaten:

Beitrag von pippo »

Ist etwas ungünstig im Moment. Das Problem ist ja eigentlich ganz einfach, hier mal ein kleines Beispiel:
Ich hab 1 Reihenschaltung aus 9 Solarmodulen die zusammen 360V liefern parallel an einer Reihenschaltung mit 10 Solarmodulen die zusammen 400V liefern. Nun hab ich ja eine Spannungsdifferenz von 40V, was sich ja bei einer Parallelschaltung irgendwie aufheben muss. Nur wie?
Mein Gedanke, hier verschiebt sich der Arbeitspunkt.

Nur was ist, wenn 2x 10 Solarmodule parallel geschalten sind und 1 Modul von String1 aufgrund einer Verschattung von der Bypass-Diode kurzgeschlossen wird und es so um oberen Szenario kommt? Liegen nun die 40V Spannungsdifferenz an dem kurzgeschlossenen Modul und beschädigen es(was ich persönlich nicht glaube), oder verschiebt sich der Arbeitspunkt der Module so, dass sich die Spannungen wieder auf dem selben Niveu befinden und das verschattete Modul weiter kurzgeschlossen bleibt?
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo pippo,

nach meiner Meinung, in einem der Berichte war es beiläufig erwähnt, passiert folgendes. Der Strang Reihenschaltung fällt komplett aus, dies bedeutet dann, dass zwar die Spannung stabil bleibt sich aber bei zwei Strängen die Leistung halbiert. Ich bin mir jedoch nicht 100% sicher, zuhause habe ich Literatur dazu, schaue heute abend mal rein.
Antworten