Versammlungsstätten

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Meister Ede
Null-Leiter
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 17:29
Wohnort: Erlenbach
Kontaktdaten:

Versammlungsstätten

Beitrag von Meister Ede »

Hallo,

letztens hatten wir eine Diskussion über Versammlungsstätten.
Es geht darum welcher Schalter gelb und welcher Beleuchtet sein muss ( Sonderbeleuchtung, etc ).

Kann mir da jemand helfen?
Wo steht das in der DIN VDE ?

Gruß

Meister Ede
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

VDE 0100-718:2005-10
VDE 0108-100:2005-01

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Hi Meister Ede,

vieles steht auch (übergangsweise noch bis 1.3.2007) in VDE 0108 Teile 1 und 2.

Auf jeden Fall ist auch die Muster-Versammlungsstätten-Verordnung (MVStättV) wichtig. Diese ist in den meisten Ländern baurechtlich eingeführt. Evtl. Abweichungen solltest Du in der für Dein Bundesland zutreffenden Verordnung finden.

Jeff1
Antworten