Blink LED hilfe!

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
morbid
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 17. März 2006, 14:54

Blink LED hilfe!

Beitrag von morbid »

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen.

was ich genau machen möchte:

Ich spiele Schlagzeug und habe mir gedacht es wäre ein cooler effekt wenn ich auf mein Base(grosse trommel in der mitte) schlage, dass dann ein Licht leuchtet.

Nun hab ich so eine idee was gehen könnte, doch ich habe keine ahnung welche bauteile ich genau nehmen soll.

Ich habe mir da mal eine Schaltung gezeichnet.

Das ganze soll mit einem Piezomik das etwa 0.5 v liefert funktionieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg

adrian
Dateianhänge
schaltung.JPG
schaltung.JPG (10.87 KiB) 1854 mal betrachtet
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo morbid,

also die 0,5V reichen nicht um den Transistor durchzuschalten und dann brauchst du noch eine zusätzliche Stromversorgung für deine 12V LED. Das wird ziemlich aufwendig. Schau doch mal bei ELV oder Conrad (Akustikkoppler, Lichtsteuerung) da gibt es bestimmt einen Bausatz für deine Anwendung.

Ich habe die Stromversorgung übersehen, aber so tut das nicht. Die Beschaltung des Transistors und des Piezo ist so nicht machbar.
morbid
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 17. März 2006, 14:54

Beitrag von morbid »

Danke für die Antwort, doch ich hab schon so vielen orten gesucht und hab nichts gefunden.

Aber das LED wir ja mit 12V gespeist, oder geht das so nicht? wieviel V bräuchte ich dann damit ich einen Transistor der 12V durchlässt ansteuern kann?

Wenn ihr versteht was ich meine!:)

gruss
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo morbid,

meine Elektronikaisbildung ist schon ein paar Tage her (25 Jahre). Aber soviel kann ich dir schon mal sagen.

Du musst zwischen Basis und Kollektor ~0,6V haben damit der Transistor durchschaltet, Dazu muss aber eine Seite deine Spannungsversorgung Massepotential darstellen. Dann müsste der Piezo so beschaltet werden, dass er mit einer Leerlaufspannung (ohne Ton) ~ 0,2-0,3 V betrieben wird. Er liefert ja bei einem Tonsignal die 0,5V also darf er nicht direkt an der Spannungsquelle hängen. Dann müsstest du wissen welchen Strom der Piezo liefert und ob dieser ausreicht den Transistor durchzuschalten. Hast du schon einmal eine Transistorschaltung berechnet und aufgebaut?

Mich wundert, dass du nichts fertiges gefunden hast jede Lichtorgel macht nichts anderes
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

morbid
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 17. März 2006, 14:54

Danke!

Beitrag von morbid »

Hallo!

Danke für das Stichwort Lichtorgel! Ich hab auch mal nachgeschaut und habe dashier gefunden:

Artikel-Nr: 68-461-79

ist auf der http://www.elv.de seite zu finden!

Doch würde dies auch mit meinem Piezo mik laufen? hab wirklich 0 ahnung!

Danke!
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo morbid,

mein link sollte eigentlich darauf zeigen, hat wohl nicht geklappt. Solche Teile gibt es auch mit Microeingang, ob das mit dem Piezo geht ist schwer zu sagen, vermutlich nicht da die Eingangsspannung des Piezo zu klein ist.

Hab noch was nettes gefunden
http://www.b-kainka.de/bastel33.htm
Antworten