Was ist das?

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
deepblue

Was ist das?

Beitrag von deepblue »

Guten Tag!
Ich bin gerade dran einen LCD-TV zu reparieren. Da hat doch einer gemeint er könne mit 220V anstatt 12V anschliessen....

Nun habe ich das Gerät geöffnet und ein kleines verkohltes Bauteil gefunden (siehe Foto im Anhang!) Der Rest scheint in Ordung zu sein. Nur was war es? Diese Bauteil war auf der Platine nach der 2A Sicherung angeschlossen. Bin um jede Hilfe dankbar! Fast vergessen: Habe das Bauteil getrennt -> Der Kern scheint aus Keramik oder ähnliches zu sein! Auf der Platine steht der Wert 10 an der Stelle des Bauteils.
Danke und schöne Feiertage!
kruemelkacker

Suchbild

Beitrag von kruemelkacker »

Geil!

N' Widerstand ???
;(

Allen schonmal:

Frohes Fest und einen Guten Rutsch !!!

:D
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde mal im Internet auf die Suche gehen.

Google Suche

Stichworte:

Schaltplan UND "Name des Herstellers"

Damit solltest Du Erfolg haben.

Gruß

rau
deepblue

Beitrag von deepblue »

danke. habe schon nach dem schaltplan gesucht, leider erfolglos...
spaceball

Beitrag von spaceball »

hallo,

steht vielleicht ein buchstabe an der stelle wo der bauteil dran war? dann wärs nähmlich einfach!
gruß
spaceball
ps: frohe weihnachten
deepblue

Beitrag von deepblue »

nein leider nicht! nur eine zehn.

Frohe Weihnachten und Danke!
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!

Sieht ja zemlich zerlegt aus, dein Bauteil... :D

Nein, mal im Ernst: könnte es sich nicht vielleicht um ein Thermoschutzelement handeln,...ich meine, dass es sowas in LCDs gibt,...bin mir aber nicht sicher. Logisch wäre auch der Anschlußpunkt hinter der Sicherung...
Ich weiß, dass das keine gute Hilfe ist...ist mir nur halt spontan eingefallen...

Schick doch mal bitte ein Bild von der Platine (Vor- und Rückseite), dann könnte man noch mal drüberschauen.

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Hallo,

es gibt Sicherungen in den Abmessungen eines Widerstandes.

Versuch doch mal eine fliegende 1A Sicherung einzulöten, im Sicherungshalter, und schau was passiert. So würde ich jedenfalls vorgehen.
Gruss m
Antworten