restmagnetisierungsfrage

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

restmagnetisierungsfrage

Beitrag von BlackDevil »

hi

ein kollege fragte mich eben
Hab als Greifer bei meinem Roboter verwende ich einen Elektromagneten !
Das Problem ist das wenn ich keine Spannung anliegen hab bleibt der Stahlkern meines e-Magneten immer noch magnetisch ! Wie kann ich das verhindern? Benötige ich einen anderen Stahlkern??
Wenn ja was für einen?
Abgesehen davon das es mir komisch vorkommt das der Kern so stark magnetisiert bleibt habe ich ihm die im anhang (ich habs mir gemerkt :) ) befindliche SKIZZE vorgeschlagen. Damit könnte er, wenn er den erforderlichen Strom I und die Zeit t rausfindet, das teil wieder entmagnetisieren.

Aber: Warum bleibt das Teil so stark Magnetisch, bzw offenbar zu lange. Immerhin Funktionieren auch die Magnete aufm Schrottplatz nach dem gleichen Prinzip und da bleibt nix Hängen.

Das es mit der Hysteresekurve und der Remanenz und dem Material Eisen zu tun hat weis ich. Das is nich die Frage. Eher wie es sein kann das das teil nach abstellen des Stroms den hängenden Stoff nicht loslösst



edit: oben rechts geht auf GND - klar
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (20.46 KiB) 963 mal betrachtet
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo BlackDevil,

bei den Magnetkränen wird nicht nur abgeschaltet sondern immer auch Entmagnetisiert. Schließlich ist ja nach dem Magnetisieren nicht nur der Hubmagnet magnetisch sondern auch das gehoben Metallteil.
Benutzeravatar
BlackDevil
Null-Leiter
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackDevil »

ah okay

und das entweder mit einer pulsierenden spannung oder wie oben ok danke
Antworten