(Bahn) Isolator"Teile"

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

(Bahn) Isolator"Teile"

Beitrag von Chris »

Welchen Sinn und Zweck haben diese dinger?

Als Metallversion wären es Funkenhörner, aber die dinger sind aus Kunststoff,un noch dazu ziemlich angebrannt.
Dateianhänge
PIC_0012.jpg
PIC_0012.jpg (33.81 KiB) 2021 mal betrachtet
PIC_00311.jpg
PIC_00311.jpg (179.45 KiB) 1892 mal betrachtet
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Morgen Chris

kannst du dir vorstellen, dass es für Vögel sehr unbequem ist dort zu landen, zu sitzen und die Isolataoren zu verkoten, so dass die Isolatoren nicht mehr so toll isolieren.

So stell ich's mir vor.
Gruss HPG
Benutzeravatar
pit-tip
Null-Leiter
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Juli 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von pit-tip »

Hallo Chris,

da diese Bauteile aus Kunststoff sind kann es sich um eine Vogelschutzeinrichtung handeln. Dadurch wird verhindert, dass sich Vögel im Überschlagsbereich der Isolatoren absetzen.

Einrichtungen zum Vogelschutz bei Freileitungen findet man in einem Energieversorgungsnetz sehr häufig.

Gruß pit-tip
Benutzeravatar
pit-tip
Null-Leiter
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Juli 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von pit-tip »

Hallo HPG,

da haben wir ja den selben Gedanken gehabt.

Gruß pit-tip
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

War klar......ich hab mir die wildesten Ideen vorgestellt....aber Vogelschutz....lol.

Den "Vogelhinsetzverhinderer" hatte ich als ersters verworfen,aufgrund das die neuene isolatoren gar nichts dergleichen haben,und durch den gleichmässigen Aufbau eher dazu verleiten,sich mal draufzusetzen.

Dann mag es sein ,das sich bei den beiden Exemplaren wohl was in die Mitte gesetzt hat.....und dann mit gebratenen Vogel den Weg nach unten gesucht hat.

Ok,Danke!
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Antworten