Lichtschalter anschließen, aber wie???

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
koppycan

Lichtschalter anschließen, aber wie???

Beitrag von koppycan »

Hallo,

ein Nachmittag voller Verzweiflung :grrr: :

Wir versuchen einen Schalter vor ein Lampentrafo zu bauen.

Auf dem Schalter können wir ein L sehen und auf der anderen Seite 2 Pfeile.
Das Kabel von der Steckdose verfügt über zwei Kabel eins braun eins blau.

Dann hätten wir noch zwei Kabel zum Trafo, wohin mit diesen Kabeln????

Wir hoffen auf schnelle Hilfe :)
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

der Blaue hat mit dem Schalter nix zu tun - den kannste gleich wieder durchverbinden.

Den Braunen vom Stecker legst du auf L und den braunen vom Trafo auf einen der beiden Pfeile. Der ander Pfeil bleift unbelegt.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
koppycan

Beitrag von koppycan »

Soweit so gut :))


Nun lässt sich nachdem ausschalten aber Strom auf den Verbindungsklemmen zur Lampe messen.Ist das okay, oder ist da noch was nicht in Ordnung???? :rolleyes:

Gruss koppycan
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo koppycan,

ist Dir bewußt, daß Du es mit einer gefährlichen Spannung zu tun hast?

Ist Dir auch bewußt, daß Du für alle Schäden, die durch Dein tun entstehen haftest?

Wenn ja, mach weiter, wenn nein, laß es bleiben, oder lern erst mal den Beruf des Elektrikers.


Gruß


rau
RolSim

Beitrag von RolSim »

.... und wieder einer der viel zu
früh aus dem Leben scheiden will.

Wofür gibts eigentlich noch den Beruf des Elektrikers ?
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

.... dann sollte dieses offene Forum in ein geschlossenes Forum mit generellem Passwortzugang umgewandelt werden - denn wir wollen ja bloß nicht, daß ein Laie durch unsere (Fach-)Tips zu Schaden kommt. nene....

@ koppycan: dreh mal den Stecker um. Jetzt besser?
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Kabelmafia,

es wird möglicherweise nicht besser. Was dann? Läßt Du Dir dann die Adresse von Koppycan schicken und siehst nach dem rechten?

Gruß


rau

Ps. hier kannst Du Dein Fachwissen einbringen!

http://www.diesteckdose.net/thread.php? ... boardid=15
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin rau,

erstmal würde sich eine Anfahrt wegen dem Lichtschalter selbst bei mir in der Stadt nicht lohnen - auch wenn das das beste wäre, da offenbar Ausdrucks- und Verständnisprobleme hier vorliegen.

zum PS: Das Problem ist doch bereits gestern morgen von dir gelöst worden.


Normalerweise durchforste ich das Forum auch nicht von zu Hause oder aus dem Büro, sondern meistens von unterwegs in "Leerlaufzeiten". Das ich dann keine Netzwerkanalysen poste, ohne mir nur halbwegs sicher zu sein, das ich richtig liege, versteht sich von selbst.

Das "jetzt besser" ist eine Floskel, die ich benutze, wenn ich eine Rückmeldung erwarte.

fröhliche Weihnachten. Ich mache jetzt Feierabend.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
pizza-taxi
Null-Leiter
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 11:46
Kontaktdaten:

Beitrag von pizza-taxi »

also ich sehe das wie rau...

wieso lern ich 3,5 jahre lang elektriker ?
wenn jeder "depp" in den baumerkt rennen und sich sein zeug selber zusammen schustern kann ?

das nervt shcon ein bisschen.. finde ich zumindest.

und strom ist halt keine ungefährliche sache. und fehler koennen oft große schäden anrichten.

gruss
ThoNi
Null-Leiter
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 4. Januar 2004, 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoNi »

Also ich meine jeder sollte zu Haus bei sich tun was er gern möchte - mit allen Konsequentzen. Warum also nicht auch ne "Steckdose" anschließen. Ich bin selbst E-Meister, und wenn ich dann zu einem Kunden fahre, und dann eine nicht der VDE entsprechende Installation vorfinde, setze ich erst mal den großen Seitenschneider an. Das wird dann auch gleich a bissl teurer und ist oft mit Nachauftrag verbunden. Denn ab dem Moment an dem ich als Firma an der Anlage weiterarbeite hafte ich auch dafür. Aber was sich sonst jeder zutraut und zumutet muss jeder selbst entscheiden.

ThoNi
Antworten