Lichtschalter anschließen, aber wie???

Alles Rund um das Thema Elektrotechnik das nicht über eigene Foren abgedeckt ist.
Groovemonkey

Beitrag von Groovemonkey »

So, jetzt mal ganz geschmeidig bleiben, ihr seid nämlich allesamt OFFTOPIC. Wenns euch nervt, das jeder "Trottel" an seiner Hausinstallation rumwerkeln darf, dann beschwert euch bei der VDE, schließlich sind die dafür da. Ich komm mir hier schon vor, wie bei der Lobbiistenversammlung von Microsoft, die sich darüber beklagen, dass es andere Softwareunternehmen wagen Betriebs- und Bürosysteme zu entwickeln.
Wenn der Junge unbedingt an der Lampe rumschrauben will, dann ist das auch gut so. Außerdem kann man ja hoffen, dass sich derjenige in einer Installation befindet, die auch ordnungsgemäß mit einem FI abgesichert ist.

@koppycan: Ich schätze mal, dass man dir bei der Verlegung der Kabel einen Farbdreher eingebaut hat, denn man sollte eigentlich stets die Phase schalten, damit nach ausschalten des Stromkreises garantiert keine Spannung mehr auf irgendwelchen Klemmen liegt. Teste mit einem Spannungsprüfer gegen die Erdung einer Steckdose, ob du am Schalter den Nullleiter oder die Phase geschaltet hast. Zeigt der Spannungsmesser bei dieser Messung am Schalter keine Spannung, dann haste den Nullleiter geschaltet, weshalb die Phase weiterhin fröhlich Strom auf die Klemme der Lampe gibt.
Gast

Beitrag von Gast »

In einer ordnungsgemäß installierten Anlage mit FI Schutz würde ich nicht gegen Erde messen. Bringt dann nicht viel.

Ich dachte das Problem sei bereits durch das drehen des Steckers gelöst aber noch ist das wohl nicht bestätigt worden.

Es gibt in Deutschland wie auch in vielen anderen Ländern eine regelrechte Do-It-Yourself-Welle. Die Menschen (vor allem Männer) denken sie können alles selber machen und das wird ihnen von den Baumärkten ja auch bestätigt. Es geht hierbei nicht allein um das Elektrohandwerk. Auch Gas,Wasser,Scheiße ist betroffen. In jedem Baumarkt gibts Werkzeuge um jede Art von Arbeit selber auszuführen. Das dieses Werkzeug qualitativ "fürn Arsch" ist und das selbermachen nicht immer billiger ist interresiert nicht. Der einzige Punkt an dem der Fachmann ansetzen kann ist Sicherheit, Komfort und Zukunftsfähigkeit. Denn kaum ein Baumarkt bietet Messgeräte für den E-Check an (der ja ohnehin nur vom Fachmann ausgeführt werden darf), kaum ein Baumarkt bietet ein wirkliches hübsches und komfortables Sortiment an Installationsmaterial an und kaum ein Heimwerker ist in der Lage EIB-Anlagen in Betrieb zu nehmen.
Es nützt nichts rumzujammern, man muss eben von sich überzeugen.

MFG BadLuck
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Ah,ja und woher ist dir bekannt das die Anlage ordnungsgemäss ist?
Und wie misst du eine Spannung mit einem 2poligen Messgerät?
zu groovemonkey : der vde hat damit nichts zu tun.
gruss m
Gast

Beitrag von Gast »

Das ordnungsgemäß habe ich aus Groovemonkey´s Beitrag entnommen und ich wollte damit nur ansprechen das ich in einer Anlage mit FI-Schutz meinen Lastprüfer (2 poliger Spannungsprüfer) nicht gegen Erde (ich nehme mal an damit sollte der Schutzkontakt gemeint sein) einsetzen sollte um Spannung zu messen da ansonsten der FI fliegt.

Mit einem 2 poligen Meßgerät kann ich die Spannung zwischen zwei Punkten messen. Dazu ist das Gerät mit zwei Kontakten (Polen) ausgestattet. Da ich eine Spannung wiebekannt nur zwischen zwei Punkten messen kann kontaktiere ich also die beiden Pole des Spannungsmessers mit jeweils einem der Punkte. Mein Meßgerät zeigt mir nun die Spannung an die zwischen diesen beiden Punkten besteht.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen damit beantworten.

MFG BadLuck
Antworten